Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11497563  | PERMALINK

geitonas

Die Passion der Jungfrau von Orleans (La Passion de Jeanne d’Arc, C.T Dreyer 1928)
Der Film erzählt die letzten Stunde von Jeanne d’Arc, kurz vor ihrer Hinrichtung im Jahre 1431. Ungemein intensive Filmerfahrung, der durch die Verwendung der unzähligen Close – ups zu einem Meilenstein wurde und von der großartigen Renée Falconetti getragen wird.

Die mit der Liebe spielen; (;L’avventura, Michelangelo Antonioni, 1960)
Ein Meisterwerk über die Leere und Unbedeutsamkeit des menschlichen Daseins.

Die Falschspielerin; (The Lady Eve, Preston Sturges, 1941)
Henry Fonda spielt einen reichen Brauerei Erben, der als tollpatschiger Junggeselle auf einem Passagierschiff auf die hübsche Trickbetrügerin Jean Harrington (Barbara Stanwyck) trifft. Technisch gut gemachte Screwball Komödie, dessen Humor allerdings nicht mehr richtig funktionieren will. Oder nur ich finde es nicht komisch, wenn auf den Herrenanzug Essen ausgeschüttet wird.

@motoerwolf: Danke für deine Einschätzung von Revolver. Den werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Ich kenne bisher nur die Western von Sollima.

zuletzt geändert von geitonas

--