Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
Das Video hab ich mir auch noch zu Ende angesehen, er sagt ja v.a., dass er es anders gemacht hätte / machen würde. Dann wäre es aber eben auch nicht mehr dieser spezielle Eilish Sound, der ja ganz offensichtlich genau so gewollt ist. Künstlerische Entscheidung sagt er ja auch ein paar Mal. Könnte man eben auch ganz anders anlegen.
Dass die Stimme so frontal und direkt wirkt (als ob sie in meinem Kopf wäre) ist mir beim letzten Song ja auch schon aufgefallen. Keinerlei Effekte auf der Hauptstimme, nur ein wenig an den Frequenzen gearbeitet. Reverb und Delay dafür recht üppig auf den Backings um dem auch etwas Räumlichkeit zu geben. Wie sie das mit der Leadstimme machen (hinkriegen) find ich auch faszinierend, das ist dann auch schon sehr cleveres Sound Engineering (das Knowhow wie man diese Wirkung erzeugen kann).
Dass man dieses Arrangement in drei oder vier Stunden baut, wie er sagt, wag ich auch dezent zu bezweifeln. Da gab es sicher ein paar Variationen, Experimente und Vorüberlegungen, die etwas mehr Zeit in Anspruch genommen haben. Den Snare Sound find ich übrigens auch toll, kann alles mögliche sein womit sie den erzeugt haben. Hi-Hats gibt’s gar nicht wenn ich mich nicht irre. Die Produktion ist einfach toll. Superb.
--
out of the blue