Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11492849  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Panische Zeiten (1980) mit Udo Lindenberg, Fritz Rau, Karl Dall

Alle Mitwirkenden spielen flach und ausdruckslos. Trotzdem gilt der Film als Kult unter Lindenberg-Fans. Udo Lindenberg spielt eine doppelte Hauptrolle, einmal sich selbst, der auf einer After-Show-Party von BND-Geheimagenten entführt wird, die ihn personell instrumentieren wollen für politische Zwecke, und dann gibt der Lindenberg noch den Privatdetektiv im Trenchcoat, der nach dem Udolein fahnden soll. Und was sehe ich da? Konzertveranstalterlegende Fritz Rau, den ich mal 2006 auf einer Lesung erleben durfte, spielt in einer Nebenrolle sich selbst, der 100.000 DM ausgibt, damit man ihm seinen Udo Lindenberg zurückholt („Schafft mir den Jungen herbei! Avanti!“). Dabei sieht man ihn durch die alte Dortmunder Westfalenhalle wutschnaubend marschieren. Wollte ich schon immer mal sehen, diesen Film, aus Anlass von Lindenbergs 75. vor paar Tagen hat die ARD den Streifen online genommen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!