Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11486365  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,914

jimmydean

fox-peterMich würde mal interessieren, ob sich hier schon mal jemand an den diversen Preisträgern im Krimibereich abgearbeitet hat? Also im Sinne: ich lese alle Sieger des deutschen Krimipreises der letzten 10 Jahre. So etwas würde mich grundsätzlich reizen, ich befürchte aber, man trifft doch auf viele Titel, die doch nicht dem eigenen Geschmack entsprechen und dann in der Ecke landen….

ich habe mich vor drei jahren mal durch diverse listen durchgearbeitet, und habe daraus die folgende wertung meiner lieblingskrimis erstellt (wobei einige sachen hatte ich schon früher gelesen), sind aber hauptsächlich ausländische sachen:

Heißt das, daß du noch keinen Ian Rankin der Rebus Reihe gelesen hast? Du Glücklicher, die ist fabelhaft. Die ersten zwei Teile gehen noch etwas untypisch los, ab dem dritten arbeitet er sich schnell zur Höchstform. Die Ermittler und ihre Behörde nehmen Buch für Buch an Umfang und Komplexität zu, der dritte Hauptdarsteller ist die Stadt Edinburgh und ihre Geschichte. Auch nicht typisch ist oft der Ausgang der Kriminalfälle…mal gewinnt Rebus, mal verliert er an Politik/Wirtschaft. Sehr unterhaltsam ist auch seine Einstellung / Verhalten, er hat zwar im Grunde ein gutes Herz, kann aber vollkommen am Gesetz vorbei auch eine richtige Drecksau sein. Das muß er auch weil Edinburghs gewieftester Gangster mit ihm gern Katz und Maus spielt. Dieses Verhältnis von Rebus und Big Ger (dem Gangster) zieht sich durch fast alle Bände. Die beiden brauchen sich und hassen sich.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko