Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#11483557  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,857

yaiza

mr-badlands Eine ganz ausgezeichnete Auswahl an Stücken. Für mich besonders interessant, da ich vor einigen Jahren mal Unterricht in klassischer Gitarre hatte und mir der Stil von Ferenc Snetberger sehr zusagt. Er spielt sehr luftig, lässt den Tönen Raum und hat einen sehr warmen Ton. Das gibt den sehr ernsten Themen des Albums viel Wärme und Menschlichkeit. Besonders das “Concerto for Guitar and Orchestra – Music for my people” ist herausragend. Doch insgesamt ist das gesamt Album ein Genuss zu hören. Auch das eingebaute “Molto Adagio” von Barber bekommt in diesem Kontext eine andere Klangfarbe und Ausdruck. Ein weiterer Höhepunkt ist das berührenden Solostück “Your Smile”. Ich kann das wärmsten empfehlen, durch und durch “alte, ernsthafte, europäische Musik”, hervorragend in die heutige Zeit transportiert.

@mr-badlands: auch wenn mein Dank zu diesem Post ein Vierteljahr später kommt – vielen Dank! Beim Lesen der Beschreibung dachte ich mir gleich, dass mich das auch interessieren könnte… Ende April hörte ich in einer Jazz unlimited-Radiosendung ein Spezial dazu inkl. Interviewpassagen mit Ferenc Snétberger. Diese höre ich mir gerade nochmal an und bin jetzt mehr als neugierig. Vom Concerto for Guitar and Orchestra wurde leider nur der 1. Satz gespielt, sehr bewegend — ich werde weiterhören.

@yaiza: ist das Österreich?  :unsure: