Antwort auf: Billie Eilish

#11475711  | PERMALINK

krautathaus

So Freunde der Sonne (das hab ich geklaut). Nachdem ohne Beteiligung der am Thema Interessierten das hier schon wieder totgelaufen ist, möchte ich mal rekapitulieren.

Nach Veröffentlichung der Voguebilder ist natürlich der eine oder ander sonst kaum hier zu findende Kollege mit pseudolustigem sexistischem Quark aufgefahren. Oder dem einen haben die Bilder gefallen und der andere analysiert woher der Stil kommt, manch anderen hat’s nicht gefallen…kein Problem.

Danach kommt aber unser Provoposer (hab ich mir vom imposter ausgeliehen) am 12.5. aus dem Urlaub zurück, und nun Alle Aufmerksamkeit (!) auf captain-kidd. Dafür haut er dann eine Bullshitthese nach der anderen raus, die bisher hier sich einbringenden Foris werden ihm schon die genügende Aufmerksamkeit geben. Was man auch fairerwaise machen sollte, wenn man seinen Blödsinn nicht unwidersprochen stehen lassen will.

Der Egotrip von captain-kidd geht dann langsam los, weil einen Bildband stellt man in 4 Stunden zusammen (weiß nicht ob er dabei war) und den Beat aus “Bad Guy” hat er auch in 15 Minuten, weil er selbst ja schon genügend Beats kreiert hat. Jetzt wirds lustig: weil ich schreibe, wenn das jeder so leicht könnte, würde es ja wohl jeder machen…kommt eine aberwitzige Schlußfolgerung: ich würde diesbezüglich nur erfolgreiche Künstler wertschätzen. Wow.
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/63/#post-11474669
Das ist schon deshalb lustig, weil zum Zeitpunkt der Produktion und auch der Veröffentlichung Eilish zwar beliebt war, aber der Erfolg mit all seinen Preisen und Verkaufszahlen danach startete. Die Schlußfolgerung macht aber aufgrund meines Einwandes keinen Sinn, es geht um den Aufwand, nicht um die Kohle, die bei Eilish und Finneas Eigenproduktion (!) nicht ausschlaggebend war. Könnte man wissen, bevor man Thesen raushaut. Wurde hier schon oft thematisiert.

Warum ich captain-kidd und die Eilish Kritiker als “alte weiße Männer” bezeichnet habe ist kein Altersrassismus, sondern nur der umgedrehte Spieß, den sich capatin-kidd redlich verdient hat, er schrieb:

“Was ich bei Eilish so nervig finde, dass sie von weißen mittelalten bis alten Männern vereinnahmt und als Ikone verklärt wird. Jeder Move wird abgefeiert und gender-politisch aufgeladen.”

Als ich ihn als Quartalsposer bezeichnet habe kam

“Siehst Du, manchmal flattern die Beispiele auch einfach so rein. Das Wort „Ausnahmekünstlerin“ steht da so, als würde kein Widerspruch geduldet werden. Ich halte sie nicht für eine Ausnahmekünstlerin. Und nun? Was ist die Wahrheit? Und genau das meine ich mit „aufgeladen“. Würde man übrigens bei einem männlichen Künstler nicht machen. Nur mal so.

Wieder sexistischer Dreck.

Kurz danach kam wieder von ihm:

„Genau das ist nicht mein Punkt. Meine These lautet: Einige alte weiße Männer feiern die Musik ab und versuchen sie zu objektivieren, weil Billie eine Frau ist. Krass, wie manche Leute alles falsch verstehen.“

Wieder sexistischer Dreck. Danach wieder:

„Schade, dass ihr meine Postings anscheinend nicht lest. Es geht nicht um die Kategorie „überschätzt“. Es geht darum, dass einige Leute mir hier erzählt haben, bei Eilish handele es sich um eine objektiv musikalische Ausnahmekünstlerin. Das habe ich angezweifelt – und an einem Songs aufgezeigt, warum ich den nicht für musikalisch außergewöhnlich halte. Das war dann auch falsch. Man muss in diesem Thread einfach anerkennen, dass Eilish eine Ausnahmekünstlerin ist, sonst gilt man als Troll. So lassen sich die letzten drei Seiten zusammenfassen. Diskussion nicht erwünscht, nur Masturbation. Habe ich jetzt verstanden. Sorry, das es so lange gedauert hat.“

Danch kam wieder ein unermüdliches Dauergeposte, auf das ich nicht eingegangen bin, und sogar seine Einsicht sich mehr einzulesen/-hören…aber die Sprüche wurden deshalb nicht weniger.

Danach viel gepos(t)e von allen möglichen über den Bildband, bis es mir zu blöd wurde:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/60/#post-11474351

Dann das Intermezzo von Onkel Tom, der “Pups” aus der Vergangenheit, und die unwichtigen Jahre vor 2019, als ob mit der Produktion des Debuts plötzlich der Phoenix aus der Asche schoß, ich darauf wieder mit Mühe:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/60/#post-11474455

Danch hätte es wieder mit dem Imposter und Go1 eine Rückkehr zur Normalität werden können, aber auf captain-kidd ist Verlaß.

http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/61/#post-11474577
“Die kannst ja gerne jedem Trend blind hinterherlaufen, das ist völlig in Ordnung. Aber kanzel nicht Leute ab, die in diesem Trend eine bedenkliche Tendenz sehen, das man keine eigenen Erfahrungen mehr macht, sondern nur noch an Erfahrungen anderer (Influencer) teilnimmt. Diese reine Konsumentenposition halte ich für bedenklich – aber genau solche Konsumenten will ja Big Tech.
Leider kann man mit Dir nicht diskutieren, weil Du andere Meinungen nicht akzeptierst. Das ist wirklich schade. Und das Du aus Threads Anbetungsstätten für Stars machen willst, steht meinem Verständnis eines offenen Musikforums krass entgegen. Das kannst Du auf Eilish-Fanseiten machen.

Auf den White Stripes Vergleich (Bad Guy / 7 Nation Army) ist halt Beato gekommen, mein Hinweis wird natürlich ignoriert und warum das so ist, hat seine Gründe…nur warum soll ich jemandem, der mir gegenüber so persönlich ausrastet überhaupt antworten und auf die gemeinsame Bass/Drums Basis hinweisen?

Das hier hat übrigens auch niemand behauptet:

http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/63/#post-11474683

Man braucht keine 3 Jahre um sich ein bischen im Thema kundig zu machen. Nicht mal 3 Wochen.

Wie schön daß inzwischen die aktiven Foris keinen Bock mehr haben sich hier einzubringen, und die gestern abend Übriggebliebenen das Thema mit selbstgefälligen Spielereien auslaufen ließen. Alles Paletti, so macht es doch Spaß.

Nun liebe billige Provokateure, eines ist aber doch auch klar: ohne rossi, plattensammler, go1, pink-nice, bullschütz, clau, imposter und den interessierten Foris (inkl. mir) wärt ihr überhaupt nicht hier. Das ist ein Fakt. Für eure Dreckschleuderei gäbe es keine Basis. Die Künstlerin selbst interessiert euch nicht. Der Thread wäre verwaist und uninteressant.

@stormy-monday: außer “flotten Sprüchen” hier mal am Thema Interesse gezeigt?
@klausk: was ist denn eigentlich dein Anlaß hier, außer auf den Provozug aufzuspringen und sich lustig zu machen?
@dengel: deine Rolle hier ist die unglücklichste. Schon traurig, dass mit null Interesse nur sexistischer Dreck und blöde Anmache der aktiven Foris von Dir kommt.

Zu guter Letzt kann man sich fragen, warum denn der Thread auch mit Widerspruch bis zum 12.5. ohne Probleme gelaufen ist, und seitdem aus dem Leim geht, daß man keinen Bock mehr hat.

P.S. den hatte ich ganz übersehen:

http://forum.rollingstone.de/foren/topic/billie-eilish/page/67/#post-11475277

“Ganz allgemein: Jemandem beispringen, der Meinungen unterdrückt und jemand anderen mundtot machen wollen, aber sich über eine angekündigte billige Nazi-Provokation aufregen – genau mein Humor.”

Man zähle mal captain-kidds Posts seit 12.5. …und beachte, wie hier seine Meinug unterdrückt wird. Und schon heuchlerisch aufgrund seines Kommentars an mich: „Und das Du aus Threads Anbetungsstätten für Stars machen willst, steht meinem Verständnis eines offenen Musikforums krass entgegen. Das kannst Du auf Eilish-Fanseiten machen.“

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko