Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11470705  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kinkster

pinball-wizard

Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.

Für mich ein tolles Album … bin gespannt wo es landet ..

Ist ja schon interessant, wie viel der Perspektivenwechsel ausmacht, oder? Wenn wir die Coltrane-Umfrage als Masstab nehmen, davon ausgehen, dass der BN-Output von ähnlicher Qualität ist (und zwar nicht nur 20 oder 25 BN-Alben, sondern wie bei Coltrane 25-30% des BN-Outputs, also Dutzende Alben), dann hätte „Blue Train“ bestenfalls Chancen auf einen Platz im Mittelfeld (so Plätze 50-100)? Aber jetzt ist der Fokus anders, und „oh, Coltrane!“ wieder ein wichtiges Argument … keine Polemik intendiert oder so, finde es auch bei mir selbst interessant, wie sich solche Dinge je nach Blickwinkel verhalten. Bei mir dürfte das Album an sich in der letzten Konsequenz nicht in der Top 30 auftauchen (wenn ich BN und Coltrane halbwegs konsitent zu bewerten versuche) – mal schauen. Aber toll ist es ja schon, gar keine Frage!

Und weil so gerne die (zweifellos fabelhaften!) Beiträge Lee Morgans herausgestrichen werden: Curtis Fullers Solo im Titeltrack ist wahnsinnig toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba