Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,911 bis 44,925 (von insgesamt 63,576)
  • Autor
    Beiträge
  • #11469715  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,948

    ,

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11469727  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Noch eine Runde – alles überhaupt nicht Bestenlistenverdächtig, aber wo ich die Alben früher wirklich nicht mochte, bin ich inzwischen froh, habe ich sie noch … der Mix ist recht gut, mit der lyrischen Trompete von Blue Mitchell, dem etwas freieren Altsax von James Spaulding, dem kernigen Pepper Adams … und McCoy Tyner passt total gut rein (die sidn alle auf beiden Alen dabei). Die Show ist aber schon die vom Leader. Das Material ist bunt, afu dem ersten Album gibt es u.a. Ray Charles, Sam Cooke, Burt Bacharach, aber auch Ronnell Bright, auf dem zweiten Bobby Hebb, Duke Pearson oder Andre Previn (und als CD-Bonustrack Max Roach), aber dazwsciehn auch mal einen Standard.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11469729  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      das ist nicht the real thing… schmusestimmen über kalter elektronik, technoide versionen von interessanten jazzstücken (hancocks „tell me a bedtime story“ z.b.), top notch personal (patrice rushen, phyllis hyman, marcus belgrave, bobby lyle, paulinho da costa, stanley clarke…), auf dem motown-jazz-ableger mo’jazz fett produziert. der alte freund sanders kommt bei „naima“ dazu, im schnellen latin groove einmal kurz explodieren. das anständigste stück des gesamten albums.

      --

      #11469753  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Pharoah Sanders ‎– Save Our Children

      mit Glas in der Hand ein vorsichtiger Neuanfang hiermit… nach drei Minuten weiss ich auf jeden Fall schon wieder eine ganze Reihe von den Sachen, die mich gestoert haben: sehr seichte Keyboardsounds, uebermaessiger Einsatz von Handtrommeln, rhythmisch maessig begabte Rapper, die in Sprachen rappen, die ich nicht verstehe, Backgroundgesang, der Textbausteine wie Lalala oder Schubidubidu mit Phrasen wie „all we need is inspiration“ „mothers fathers“ abwechseln… und dazwischen ein Sopransaxophon, dass so weichgefiltert ist, dass das jeder sein koennte… irgendwie hat es dem gewoehnlichen Jazz ganz gut getan, dass die grosse Zeit des Smooth Jazz in den USA vorbei ist – auf viele der grausigsten Ideen, die 1998 auf der Hand zu liegen schienen, kommt heute kein Mensch mehr… die stille Hoffnung ist, dass ich nie mehr als den ersten Track gehoert hab… der zweite laesst sich schon spuerbar besser an, als der erste…

      --

      .
      #11469777  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11469781  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      redbeansandrice
      Pharoah Sanders ‎– Save Our Children
      mit Glas in der Hand ein vorsichtiger Neuanfang hiermit… nach drei Minuten weiss ich auf jeden Fall schon wieder eine ganze Reihe von den Sachen, die mich gestoert haben: sehr seichte Keyboardsounds, uebermaessiger Einsatz von Handtrommeln, rhythmisch maessig begabte Rapper, die in Sprachen rappen, die ich nicht verstehe, Backgroundgesang, der Textbausteine wie Lalala oder Schubidubidu mit Phrasen wie „all we need is inspiration“ „mothers fathers“ abwechseln… und dazwischen ein Sopransaxophon, dass so weichgefiltert ist, dass das jeder sein koennte… irgendwie hat es dem gewoehnlichen Jazz ganz gut getan, dass die grosse Zeit des Smooth Jazz in den USA vorbei ist – auf viele der grausigsten Ideen, die 1998 auf der Hand zu liegen schienen, kommt heute kein Mensch mehr… die stille Hoffnung ist, dass ich nie mehr als den ersten Track gehoert hab… der zweite laesst sich schon spuerbar besser an, als der erste…

      ich habe auch keine guten erinnerungen… aber das ist von 1998, da bin ich noch nicht.

      --

      #11469791  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Kahil El’Zabar’s Ritual Trio Featuring Pharoah Sanders ‎– Africa N’da Blues

      naechstes Mal werd ich von Save Our Children mal nur die letzten drei Tracks hoeren… wenn man vorne anfaengt, kommt man dort immer schon leicht entnervt an, aber an sich tun diese Tracks keinem weh, vermute ich

      --

      .
      #11469813  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      jaimie branch – „prayer for amerikkka pt. 1 & 2“

      #11469897  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      soulpope

      vorgarten ich hör das natürlich ganz „legal“ in der tube: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/nO4FzQof6AI?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> neben sharrock und sanders sind noch charnett moffett (b) und pheeroan aklaff (dm) dabei. und das ist ein großartiges konzert, das all das hat, was mir bei ASK THE AGES fehlt: kein schichtwerk, sondern eine kommunizierende band. neben den neuen stücken wird auch TAUHID aktualisiert. sharrock hat einen sehr schönen sound hier, und es ist toll, wie er zwischen in&outplaying wechselt. es hat schönheit, zartheit, brutalität, groove und reflexion (moffett zitiert einmal „jean-pierre“, die leere nach miles‘ tod wird auch durch diese band vermessen). sanders gibt alles. wirklich super.

      Ich bleibe dabei : Charnett Moffett ein großes leider nicht eingelöstes Versprechen …. Dank für`s Einstellen – ich höre mehr davon, wenn ich ein Glas in der Hand halte ….

      (Auch) mit Wein sehr hörenswert …. Sonny Sharrock zieht hier tatsächlich zahlreiche Register …. übrigens Pheeroan Aklaff ein feinfühliger Drummer ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11470241  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      The Tony Williams Lifetime ‎– Ego

      Ted Dunbar an der Gitarre hatt ich hier ueberhaupt nicht auf der Rechnung… macht der gut…

      --

      .
      #11470667  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11470669  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      pinball-wizard
      Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.

      Für mich ein tolles Album … bin gespannt wo es landet ..

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470691  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      soulpope(Auch) mit Wein sehr hörenswert …. Sonny Sharrock zieht hier tatsächlich zahlreiche Register …. übrigens Pheeroan Aklaff ein feinfühliger Drummer ….

      das potenzial hat er dazu, aber ich habe ihn mehrfach in konzerten erlebt, die er mit seinem egozentrischen spiel quasi gesprengt hat, deshalb wäre „feinfühlig“ nicht das erste adjektiv, das mir zu ihm einfiele. aber es gibt kontexte, in denen er sich super einfügt, in yamahitas new york trio z.b. oder eben hier.

      --

      #11470703  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      gestern abend noch das verve-debüt von mseleku gehört, für das jean-philippe allard 1993 ein paar stars eingeladen hatte, sich mit der tollen rythm section (michael bowie, marcvin ’smitty‘ smith) und mselekus originalkompositionen auseinanderzusetzen. mit joe henderson klickt es sofort (in einem interview sagt henderson sowas wie: endlich mal kein junges gemüse, das wie ein model in einen anzug gesteckt wird, die zeit sei jetzt vorbei; danach ging er zweimal mit mseleku auf tour), abbey lincoln schreibt eigene lyrics für die gemeinsame nummer, für rodney kendrick verlässt mseleku den klavierhocker, elvin jones darf auf dem letzten stück ein bisschen mit den besen rascheln. pharoah sanders‘ auftritt kommt in der mitte, ein langes kompliziertes thema (dauert 2 minuten) über einem tänzerischen groove, ein kurzes, konzises solo, die band schwebt. davon hätte ich gerne ein komplettes album, aber so dachte man bei verve ja damals nicht.

      --

      #11470705  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      kinkster

      pinball-wizard

      Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.

      Für mich ein tolles Album … bin gespannt wo es landet ..

      Ist ja schon interessant, wie viel der Perspektivenwechsel ausmacht, oder? Wenn wir die Coltrane-Umfrage als Masstab nehmen, davon ausgehen, dass der BN-Output von ähnlicher Qualität ist (und zwar nicht nur 20 oder 25 BN-Alben, sondern wie bei Coltrane 25-30% des BN-Outputs, also Dutzende Alben), dann hätte „Blue Train“ bestenfalls Chancen auf einen Platz im Mittelfeld (so Plätze 50-100)? Aber jetzt ist der Fokus anders, und „oh, Coltrane!“ wieder ein wichtiges Argument … keine Polemik intendiert oder so, finde es auch bei mir selbst interessant, wie sich solche Dinge je nach Blickwinkel verhalten. Bei mir dürfte das Album an sich in der letzten Konsequenz nicht in der Top 30 auftauchen (wenn ich BN und Coltrane halbwegs konsitent zu bewerten versuche) – mal schauen. Aber toll ist es ja schon, gar keine Frage!

      Und weil so gerne die (zweifellos fabelhaften!) Beiträge Lee Morgans herausgestrichen werden: Curtis Fullers Solo im Titeltrack ist wahnsinnig toll!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 44,911 bis 44,925 (von insgesamt 63,576)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.