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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deWerbungNoch eine Runde – alles überhaupt nicht Bestenlistenverdächtig, aber wo ich die Alben früher wirklich nicht mochte, bin ich inzwischen froh, habe ich sie noch … der Mix ist recht gut, mit der lyrischen Trompete von Blue Mitchell, dem etwas freieren Altsax von James Spaulding, dem kernigen Pepper Adams … und McCoy Tyner passt total gut rein (die sidn alle auf beiden Alen dabei). Die Show ist aber schon die vom Leader. Das Material ist bunt, afu dem ersten Album gibt es u.a. Ray Charles, Sam Cooke, Burt Bacharach, aber auch Ronnell Bright, auf dem zweiten Bobby Hebb, Duke Pearson oder Andre Previn (und als CD-Bonustrack Max Roach), aber dazwsciehn auch mal einen Standard.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadas ist nicht the real thing… schmusestimmen über kalter elektronik, technoide versionen von interessanten jazzstücken (hancocks „tell me a bedtime story“ z.b.), top notch personal (patrice rushen, phyllis hyman, marcus belgrave, bobby lyle, paulinho da costa, stanley clarke…), auf dem motown-jazz-ableger mo’jazz fett produziert. der alte freund sanders kommt bei „naima“ dazu, im schnellen latin groove einmal kurz explodieren. das anständigste stück des gesamten albums.
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Pharoah Sanders – Save Our Childrenmit Glas in der Hand ein vorsichtiger Neuanfang hiermit… nach drei Minuten weiss ich auf jeden Fall schon wieder eine ganze Reihe von den Sachen, die mich gestoert haben: sehr seichte Keyboardsounds, uebermaessiger Einsatz von Handtrommeln, rhythmisch maessig begabte Rapper, die in Sprachen rappen, die ich nicht verstehe, Backgroundgesang, der Textbausteine wie Lalala oder Schubidubidu mit Phrasen wie „all we need is inspiration“ „mothers fathers“ abwechseln… und dazwischen ein Sopransaxophon, dass so weichgefiltert ist, dass das jeder sein koennte… irgendwie hat es dem gewoehnlichen Jazz ganz gut getan, dass die grosse Zeit des Smooth Jazz in den USA vorbei ist – auf viele der grausigsten Ideen, die 1998 auf der Hand zu liegen schienen, kommt heute kein Mensch mehr… die stille Hoffnung ist, dass ich nie mehr als den ersten Track gehoert hab… der zweite laesst sich schon spuerbar besser an, als der erste…
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinredbeansandrice
Pharoah Sanders – Save Our Children
mit Glas in der Hand ein vorsichtiger Neuanfang hiermit… nach drei Minuten weiss ich auf jeden Fall schon wieder eine ganze Reihe von den Sachen, die mich gestoert haben: sehr seichte Keyboardsounds, uebermaessiger Einsatz von Handtrommeln, rhythmisch maessig begabte Rapper, die in Sprachen rappen, die ich nicht verstehe, Backgroundgesang, der Textbausteine wie Lalala oder Schubidubidu mit Phrasen wie „all we need is inspiration“ „mothers fathers“ abwechseln… und dazwischen ein Sopransaxophon, dass so weichgefiltert ist, dass das jeder sein koennte… irgendwie hat es dem gewoehnlichen Jazz ganz gut getan, dass die grosse Zeit des Smooth Jazz in den USA vorbei ist – auf viele der grausigsten Ideen, die 1998 auf der Hand zu liegen schienen, kommt heute kein Mensch mehr… die stille Hoffnung ist, dass ich nie mehr als den ersten Track gehoert hab… der zweite laesst sich schon spuerbar besser an, als der erste…ich habe auch keine guten erinnerungen… aber das ist von 1998, da bin ich noch nicht.
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Kahil El’Zabar’s Ritual Trio Featuring Pharoah Sanders – Africa N’da Bluesnaechstes Mal werd ich von Save Our Children mal nur die letzten drei Tracks hoeren… wenn man vorne anfaengt, kommt man dort immer schon leicht entnervt an, aber an sich tun diese Tracks keinem weh, vermute ich
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.jaimie branch – „prayer for amerikkka pt. 1 & 2“
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
soulpope
vorgarten ich hör das natürlich ganz „legal“ in der tube: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/nO4FzQof6AI?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> neben sharrock und sanders sind noch charnett moffett (b) und pheeroan aklaff (dm) dabei. und das ist ein großartiges konzert, das all das hat, was mir bei ASK THE AGES fehlt: kein schichtwerk, sondern eine kommunizierende band. neben den neuen stücken wird auch TAUHID aktualisiert. sharrock hat einen sehr schönen sound hier, und es ist toll, wie er zwischen in&outplaying wechselt. es hat schönheit, zartheit, brutalität, groove und reflexion (moffett zitiert einmal „jean-pierre“, die leere nach miles‘ tod wird auch durch diese band vermessen). sanders gibt alles. wirklich super.
Ich bleibe dabei : Charnett Moffett ein großes leider nicht eingelöstes Versprechen …. Dank für`s Einstellen – ich höre mehr davon, wenn ich ein Glas in der Hand halte ….
(Auch) mit Wein sehr hörenswert …. Sonny Sharrock zieht hier tatsächlich zahlreiche Register …. übrigens Pheeroan Aklaff ein feinfühliger Drummer ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
The Tony Williams Lifetime – EgoTed Dunbar an der Gitarre hatt ich hier ueberhaupt nicht auf der Rechnung… macht der gut…
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.Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizard
Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.Für mich ein tolles Album … bin gespannt wo es landet ..
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01soulpope(Auch) mit Wein sehr hörenswert …. Sonny Sharrock zieht hier tatsächlich zahlreiche Register …. übrigens Pheeroan Aklaff ein feinfühliger Drummer ….
das potenzial hat er dazu, aber ich habe ihn mehrfach in konzerten erlebt, die er mit seinem egozentrischen spiel quasi gesprengt hat, deshalb wäre „feinfühlig“ nicht das erste adjektiv, das mir zu ihm einfiele. aber es gibt kontexte, in denen er sich super einfügt, in yamahitas new york trio z.b. oder eben hier.
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gestern abend noch das verve-debüt von mseleku gehört, für das jean-philippe allard 1993 ein paar stars eingeladen hatte, sich mit der tollen rythm section (michael bowie, marcvin ’smitty‘ smith) und mselekus originalkompositionen auseinanderzusetzen. mit joe henderson klickt es sofort (in einem interview sagt henderson sowas wie: endlich mal kein junges gemüse, das wie ein model in einen anzug gesteckt wird, die zeit sei jetzt vorbei; danach ging er zweimal mit mseleku auf tour), abbey lincoln schreibt eigene lyrics für die gemeinsame nummer, für rodney kendrick verlässt mseleku den klavierhocker, elvin jones darf auf dem letzten stück ein bisschen mit den besen rascheln. pharoah sanders‘ auftritt kommt in der mitte, ein langes kompliziertes thema (dauert 2 minuten) über einem tänzerischen groove, ein kurzes, konzises solo, die band schwebt. davon hätte ich gerne ein komplettes album, aber so dachte man bei verve ja damals nicht.
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kinkster
pinball-wizard
Hm, ob das gemäß der Forums-Umfrage achtbeste Coltrane-Album hier wirklich als Sieger aus der BN-Umfrage hervorgeht? Die weiteren Listen werden es zeigen. Es ist schon ein verdammt starkes Album. Ich wage aber mal vorsichtig zu prognostizieren, dass es bei mir entweder knapp in meine Top30 landet – ober eben in die erweiterte Liste. Ist ja nicht so, dass im BN-Katalog nicht jede Menge musikalischer Schwerkaliber zu Hause wären.Für mich ein tolles Album … bin gespannt wo es landet ..
Ist ja schon interessant, wie viel der Perspektivenwechsel ausmacht, oder? Wenn wir die Coltrane-Umfrage als Masstab nehmen, davon ausgehen, dass der BN-Output von ähnlicher Qualität ist (und zwar nicht nur 20 oder 25 BN-Alben, sondern wie bei Coltrane 25-30% des BN-Outputs, also Dutzende Alben), dann hätte „Blue Train“ bestenfalls Chancen auf einen Platz im Mittelfeld (so Plätze 50-100)? Aber jetzt ist der Fokus anders, und „oh, Coltrane!“ wieder ein wichtiges Argument … keine Polemik intendiert oder so, finde es auch bei mir selbst interessant, wie sich solche Dinge je nach Blickwinkel verhalten. Bei mir dürfte das Album an sich in der letzten Konsequenz nicht in der Top 30 auftauchen (wenn ich BN und Coltrane halbwegs konsitent zu bewerten versuche) – mal schauen. Aber toll ist es ja schon, gar keine Frage!
Und weil so gerne die (zweifellos fabelhaften!) Beiträge Lee Morgans herausgestrichen werden: Curtis Fullers Solo im Titeltrack ist wahnsinnig toll!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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