Antwort auf: Billie Eilish

#11458967  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

klauskBlondine mit Schmollmund, Schleierblick und Schlangenauftritt – alle Instagram-Register gezogen.

Bemerkenswert, nur mit dieser Beschreibung käme ich nie auf die Idee, dass Du von Billie sprichst – das ist was gründlich schiefgelaufen bei der Erstbegegnung.:) Welche anderen neuen Songs hast Du denn noch gehört?

Wenn Du schon mal hier bist und zumindest verstehen möchtest, warum sich viele Menschen für Billie begeistern, solltest Du Dir vielleicht doch ein paar repräsentativere Sachen anhören und ansehen. Ob das dann Dein Ding ist, schwer zu sagen, aber mir geht es auch nicht um Bekehrung, sondern um besseres Verständnis. Der junge Mann neben Billie in den Clips ist ihr älterer Bruder Finneas, sie schreiben und produzieren die Songs gemeinsam – in ihrem Elternhaus. Die beiden sind sicher das wichtigste Beispiel für das, was man „Bedroom Pop“ nennt, minimalistisch und mit musikalischer Meisterschaft:

My Future @ Tiny Desk

No Time To Die @ Brit Awards

Ich weiß nicht, wieviele 18-jährige schon Johnny Marr und Hans Zimmer als Begleitmusiker auf der Bühne hatten (am Songwriting und der Produktion waren Marr und Zimmer nicht beteiligt), aber es könnte ein kleiner Hinweis sein, dass hier ein bißchen mehr dran ist … ;) Es gibt jede Menge Videos, in denen Leute, die sich mit Produktion, Songwriting, Gesangstechnik usw. auskennen und erläutern, warum das so außergewöhnlich ist, was Billie & Finneas da treiben, nur ein Beispiel von einem Jazzmusiker und -produzenten, der alle Aspekte erläutert:

Charles Cornell – Billie Eilish and Finneas are on another level

--