Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11443091  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

@nicht_vom_forum Ja, die Vereinnahmung durch Tichy, PI-News, AfD & Co ist ein Dauerproblem. Ich finde es deshalb wichtig, dass sich innerhalb der Linken eine differenzierte Debatte entwickelt. Die identitätspolitische Linke als „totalitär“ zu bezeichnen, finde ich genauso maßlos, wie Kritiker der identitätspolitischen Linken als mindestens reaktionär, tendenziell gar als rassistisch abzutun.

Oder um es mal zu personalisieren: Wolfgang Thierse und Alice Hasters sind doch beide vernünftige Leute und haben genug an Haltung gemeinsam, um bei allen Meinungsverschiedenheiten produktiv miteinander diskutieren zu können. Die wahre Front verläuft doch nicht zwischen Hasters und Thierse (und auch nicht zwischen Tichy und Höcke, wenngleich beide sicher verschiedene Grade von Radikalität verkörpern), sondern zwischen Hasters/Thierse auf der einen und Tichy/Höcke auf der anderen Seite.

Leider hat sich die Linke historisch schon oft schwer getan, derlei zu kapieren.

--