Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11442731  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

@stefane Amsterdam ist offiziell (auf Ulysse oder DIW), zuletzt gab’s das Konzert in der Mosaic-Box mit Aufnahmen von 1964/65. Die Box enthält zudem „Town Hall“ 1964 (massiv erweitert – @clasjaz: drum steht da bei mir irgendwo „complete“ dazu :bye: ), „Mingus at Monterey“, das effektive 1965er Monterey-Set (das nur eine halbe Stunde dauert, weshalb Mingus dann die UCLA-Platte herausbrachte mit der ganzen Musik, sowie „My Favourite Quintet“ 1965, ebenfalls massiv erweitert. Ich finde das eine sehr faszinierende Phase, wobei aber UCLA besser ist als die Monterey- und My Favorite Quintet-Konzerte, und Amsterdam von der 1964er-Tour im Vergleich nicht das stärkste Konzert. Es gibt da aus Paris „Revenge!“ und „The Great Concert“, aus Wuppertal die beiden „Mingus in Europe“, das Konzert aus Bremen kam letztes Jahr auch heraus (bei Sunnyside, zusammen mit einem Bremer-Konzert der Mitt-70er-Band mit George Adams und Don Pullen) und dazu noch eine offizielle DVD (aus der Jazz Icons-Reihe). Die Tour ist also sehr gut dokumentiert, und mit „Cornell 1964“ und „Town Hall 1964“ sind zwei US-Konzerte der Band, direkt bevor die Tour begann, auch noch zu haben … da verzettelten sich die Punkte unweigerlich ein wenig, aber generell macht man da mit keinem Mitschnitt was falsch (meine Präferenz ist Wuppertal, aber ich hatte in meiner Top 20-Liste noch vier weitere Mitschnitte der Tour bzw. Pre-Tour drin, es fehlen bloss Bremen und Amsterdam sowie die DVD).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba