Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11441941  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

bullschuetz Aber was wirklich irrwitzig ist: Wagenknecht vorzuhalten, sie sei jetzt so ne Art Halbnazi und besorge das Geschäft der AfD. Das ist ein intellektuell derart unterirdischer Versuch, sich um eine Debatte zu drücken, dass es mir die Schuhe auszieht.

Diese Vorwürfe gibt es ja schon seit Jahren und sie sind natürlich eine hinreißende Illustration, was in der Debatte immer mehr ins Wanken kommt. In gehorsamer Distinktion vor „den Rechten“ und allgemein dem nicht bildungsbürgerlichen Pöbel, wird alles, was die Festen der Werte in der eigenen Peer Group antastet, nur noch mit spitzen Fingern angefasst. Kein Dialog, keine Wissensaneignung, kein Interesse an Konflikt, kein Perspektivwechsel, kein konstruktiver Streit, kein Aushalten von Ambivalenzen und Zwischentönen. Gemeinhin ist das natürlich heuchlerisch bis ins Mark, aber mitunter hat man, gerade in den asozialen Netzwerken, immer mehr das Gefühl, es tummeln sich dort zunehmend mehr Lifestyle-Linke, politische Tourist*innen, die im besten Fall fleißig wohlklingende Adjektive auswendig gelernt habe, im schlimmsten schon mit dem ersten Satz an den eigenen Prinzipien scheitern. Natürlich alles ungleich besser, als der irre, gewaltbereite Fakel-Mob, aber oft sind das nur verschiedene Schattierungen von Vollpfostentum.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon