Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#11439935  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,421

… noch zu Bach – im getrennten Post, damit der Anfang nicht aus Versehen verloren geht ;D

clasjaz

Tetzlaff, die zweite Einspielung ist vielleicht nicht seine Selbstneuerfindung, aber schon klarer als die erste; so klar die bereits gewesen ist. Ich schätze ihn schon, aber das Herz rückt er mir bisher nicht von der Stelle. Sitkovetsky kenne ich zuerst von seiner Goldberg-Bearbeitung für Streichtrio (da hat in der Einspielung Maisky endlich mal ungepudert gespielt) und Szeryng ist der andere Grumiaux, ein bisschen feierlicher drauf, nicht so streng, irre ich mich sehr?

Tetzlaff I war bei mir sozusagen der Start zur Violine solo (mind. die Zweit- oder Drittverwertung der Virgin-VÖ) als preiswerte Anschaffung zur Probe, ob es mir zusagt oder nicht gar zu lang wird – hat mir gleich gefallen (sehr gut aufgenommen; in einer engl. Kirche)- ist aber heute auch nicht mehr mein erster Griff. Die zweite Einspielung wollte ich mir immer mal anhören.

Am liebsten greife ich zu Szeryng und Sitkovetsky… und da ist’s ja auch oft ein Zufall, wie man zu wem kommt … bei Sitkovetsky weiß ich’s gar nicht mehr und bei Szeryng war es die Mexiko-Box von Brilliant mit dem VK von Manuel Ponce.

Wenn ich könnte/wollte würde ich mir noch mehr anschaffen… interessieren würden mich da einige… Grumiaux (den Namen habe ich erst hier im Forum gelesen) z.B. auch. Zu seinem „100.“ lief in einer Sendung BWV 1006 — gefiel mir sehr. Danach hörte ich Szeryng und ich würde auch sagen, dass sie ähnlich klingen. Ich habe auch einige Dateien von Bibliotheks-CDs (z.B. auch Menuhin), aber nur so mit Dateien macht mir das Hören von umfangreicheren Werken keinen Spaß… ich klebe noch an den CDs.  :unsure:

Bei Kremer I habe ich auch hineingehört – aber diese ist mir (noch) zu schroff.

--