Re: Motörhead

#1143789  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

BullittVor ein paar Jahren habe den Relaunch der Homepage für die FSK betreut und entsprechend tiefe Einblicke erhalten. Ab und an habe ich auch als Gast mit in Ausschüssen gesessen. Bin dadurch zwar nicht zum Fan dieserer Institution geworden und halte sie in der Form auch nicht mehr für zeitgemäß, aber das Klischee der weltfremden Moralwächter hat sich auch nicht bestätigt. Zumindest die großen 5er-Ausschüsse für Spielfilme bestanden immer aus Gruppen mit differenziertem Backround und relativ hoher Fachkenntnis. Dokus können allerdings in einem einfach Verfahren von nur einer Person geprüft werden. Da sieht das im Zweifelsfall schon anders aus, wobei da auch keine Willkür entscheiden kann. Muss da mal nachhaken, wie das in Dokus mit verfassungsfeindlichen Symbolen geregelt ist. Glaube im Fall von „Lemmy“ tatsächlich eher, dass der Verleih sich selbst zensiert hat und womöglich auch aus anderen Gründen. Denn wenn Lemmy sich ähnlich wie in seiner Autobiografie zu seiner Sammlung geäußert hat, fand zumindest in keinster Form eine Glorifizierung statt und nur dann hätte ich mir vorstellen können, dass der Film ungeschnitten keine Freigabe bekommen hätte. Sonst halt eine 16 und die hat er ja so auch.

Nee, keine weltfremden Moralwächter, aber eine immer wieder neu zusammengewürfelte Truppe aus Menschen, die im Zweifelsfall wenig Berührungspunkte mit dem Medium Film haben. Dadurch sind die Entscheidungen der FSK nicht durch Kontinuität geprägt – man könnte die Freigaben auch würfeln. Es gibt keine Grundlage, nach der dort geurteilt wird.
Und dann schließt da ja noch die Unsinnigkeit der BpjM an. Aber: Offtopic.

--