Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11431473  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,399

vorgarten
meine spannendste frage ist ja eigentlich die nach der nr.1. das album hier hätte chancen. es wäre zumindest das erste, das mir einfiele, wenn mich jemand fragen würde, was für mich den charme und spirit von blue note einfangen würde. FREE FORM ist für mich ein perfektes ding, es schlägt funken aus altbekannten guten sachen, sein abwechslungsreichtum geht bis hin zum faszinierend offenen titelstück, und es hat eine band, die den rest erledigt: alle erfinden ständig etwas gutes, es ist 1961 eins der ersten (?) aufeinandertreffen von hancock und shorter, billy higgins transportiert ein bisschen ornette-freigeistigkeit und warren ist ebenfalls enorm erfindungsreich. niemand spielt licks, alle haben spaß, nur shorter – sehr unter coltrane-einfluss – scheint ein bisschen stress zu haben. es gibt aber noch etwas wirklich besonderes hier, und das ist der ton von byrd – was er und van gelder da hinbekommen haben, ist erstaunlich: das strahlt und schwebt, ganz beseelt, sehr emotional und doch klar, ich habe byrd nie wieder so toll aufgenommen gehört.

Das ist eine sehr treffende Beschreibung dieses Albums. Das Album stand bei mir jahrelang eher unter den sehr guten Blue Note Alben, die mich aber nie so recht packen konnten. Das hat sich glücklicherweise geändert. Daher starte ich den Tag mit Free Form.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...