Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung der Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11431305  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,578

gipetto
Auch traurig finde ich, dass I Heard Her Call My Name die Top 20 nicht knacken konnte.

Mein „Problem“ mit diesem Stück ist, dass es beim Hören sehr anstrengt. Wenn es ertönt, ist ein Weghören unmöglich. Anders als andere Tracks der Band konfrontiert es den Hörenden sofort mit der eigenen Melodieführung. Ich fand die Spuren immer etwas zu durcheinander und zu wild harmonierend. Einzeln höre ich „I Heard Her Call My Name“ zugegeben so gut wie nie, im Kontext des Albums funktioniert der Track aber (besser). Die Umfrage zeigte mir und lehrte, dass das 2. Werk der Velvets aber immer wieder einen Fuß in die Tür bekommen konnte. Hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm. Und noch einmal ein kleiner Spotify-Fact: „I Heard Her Call My Name“ ist der am wenigsten gehörte Track auf den ersten vier Velvet-Alben.

Auch wenn The Velvet Underground seit dem ersten Hören zu meinen Lieblingsbands zählen, ist der Noise für mich nie zum ausschlaggebenden Wert der Band geworden. Ich hatte mich vielmehr in die Momente verliebt, wenn das Laute nur angedeutet wurde beziehungsweise das Vorankommen ergänzte aber nicht dominierte. Mein liebstes Reed’sches Gitarrensolo auf den ersten beiden Alben ist das schon unscheinbar daherkommende „Sunday Morning“-Solo.

marbeck
Ist die Bezeichnung des Albums korrekt?

Ups, ungewollt Nico unterschlagen.

--