Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground
Ja, After Hours war einer von leider nur zwei Titeln des Drittlings, die ich gelistet hatte. Ein todtrauriger Text über gesellschaftliche und emotionale Isolation, resigniert und dennoch mit dezenter Hoffnung vorgetragen von Moe Tucker.
Auch traurig finde ich, dass I Heard Her Call My Name die Top 20 nicht knacken konnte. Wahrscheinlich stand da die harsche Produktion, die wahrscheinlich derbste eines VU-Tracks überhaupt, einer höheren Platzierung im Weg. Dabei verbirgt sich darunter soviel Großartiges, nachdem man die ersten 15 Sekunden überstanden hat: Ein schmissig-eingängiges Riff, die so charismatisch treibenden Drums, die so niemand anderes hätte spielen können, Cales groovender Bass, den er auch hier immer mal wieder unverhofft aussetzt und natürliche Reeds irre, schneidende Soli, die ich wie auch @wahr als einen herausragenden Augenblick der Popgeschichte erachte. Schade…
Vielen Dank für die souveräne Leitung der Umfrage und der Auswertung, für die Du viel Herzblut aufbringst, @jesseblue! Das macht großen Spaß! Und Danke auch dafür, dass Du mir während der vergangenen beiden Wochen mal wieder eine anhaltende volle Dröhnung Velvets beschert hast. Wohl keiner anderen Band gelang der Spagat zwischen ganz harschen und ganz zarten Tönen so überzeugend und authentisch wie ihnen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)