Re: Motörhead

#1143117  | PERMALINK

hank-williams

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 3,150

So, alle Fans der Stones jetzt bitte mal kurz weghören: Motörhead sind die größte Rock'n'Roll-Schau der Welt! Seit nun schon über 25 Jahren verschönern sie unseren Planeten aktiv mit ihren Songs. Ich habe sie jetzt in diesem Jahr erstmals live erleben dürfen, auf dem Kölner Ringfest. War ziemlich geil – will sagen: solch einen Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf einem Konzert. Auch hat mich die Stimmung im Publikum positiv überrascht – man denkt ja gleich immer an Schlägereien und Bierflaschen, die einem über den Kopf gezogen werden, aber nichts dergleichen! Ich bin spontan mit einigen anderen Head-Fans ins Gespräch gekommen und habe mich mit meinen dort getroffenen neuen Bekannten ganz köstlich amüsiert, d.h. Headbangen, bis der Nackenwirbel rausspringt, alkoholisiert diskutieren, von welchem Album der und der Song, der gerade läuft, jetzt eigentlich ist (Zitat: „Mensch, das ist doch 'Civil War', woher kenn' ich das denn?“) usw. Im Ernst: Solch eine entspannte Stimmung bei solch elektrisierender Musik habe ich zuvor noch nie erlebt. (Ehrlich: Ich habe schon 'ne ganze Ecke mehr HipHop-Jams mit deutlich höherem Gewaltpotential im Publikum miterlebt als hier unter den Metal-Heads…)
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß noch niemand in diesem Thread den ganz wunderbaren „Orgasmatron“-Nachfolger „Rock'n'Roll“ (von 1987) erwähnt hat. Ist meines Erachtens mit eines der besten Motörhead-Alben, vor allem, wenn man sich mal anhört, was andere Rock-Bands in den 80ern so vom Stapel gelassen haben… Zumindest der Titeltrack ist schon mal ganz großes Kino und schafft es jederzeit locker in eine meiner Top-5-Song-Listen, Lemmy und Co. betreffend.
Gestern nacht kamen die Jungs übrigens auf WDR, mit einem Mitschnitt von „Rock am Ring“. Das war auch sehr prima. (Hat's außer mir noch wer gesehen oder mußtet Ihr heute alle wieder arbeiten?) Man merkte gleich, daß sie noch immer richtig Spaß an der Sache haben. (Was mehr ist, als man von manch anderem Act behaupten kann, der schon so lange unterwegs ist…)
Also, um es noch mal kurz zu machen: Motörhead sind für mich das A und O in Sachen Rock. Darauf (bzw. darüber) lasse ich nichts kommen.
In diesem Sinne, ich zieh' mir jetzt erst mal wieder mein „Lemmy For President“-T-Shirt an und geh' 'nen Jim Beam mit der Road Crew kippen!

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)