Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11428449  | PERMALINK

motoerwolf

pfingstluemmelDas Original Dèmoni (in Deutschland unter dem Titel Dämonen 2 veröffentlicht) ist meines Wissens weiterhin beschlagnahmt. Dèmoni 2 (in Deutschland als Dämonen) wurde schon von Produzent Dario Argento und Regisseur Lamberto Bava weniger blutig angelegt, um in Italien eine niedrigere Freigabe zu erhalten und bessere kommerzielle Aussichten zu erreichen. Also unbedingt mal den Vorgänger auschecken, der ist nicht nur sehr viel blutiger, sondern auch optisch auffälliger – und außerdem stürzt ein echter Hubschrauber in einen echten Kinosaal. Später gab es für sowas keine Budgets mehr im Italienischen Horrorfilm.

Die gelinde gesagt seltsame VÖ-Politik in Deutschland war mir bewusst. Der Fall ist ja auch nur einer von vielen, bei denen mehr oder weniger willkürliche Nummerierungen vorgenommen wurden. Das kam ging ja so weit, dass es im Original gar keine Reihen waren, die hier als solche präsentiert wurden. Von den oft unfassbar dämlichen deutschen Titeln ganz zu schweigen. Dazu kommen die Synchronisationen, die mindestens  den Ton der Filme völlig verändert haben (Danke, Brandt!).

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame