Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11416393  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

kurz mein aktueller Ueberblick bei den Lunceford Airchecks (Antwort fuer gypsy aus dem Hoerthread): Im Grunde passierte ja von 1942 bis 1944 etwas voellig irres. Dadurch, dass Musiker streikten, aber gleichzeitig zweiter Weltkrieg war, beschloss der amerikanische Staat die wichtigsten Bands selber aufzunehmen, um die Moral der Truppe zu staerken… Es gab sogar diese Sendung Command Performance, wo Soldaten sich sowas wuenschen konnten wie die Lunceford Band soll mal was Ellington spielen, und das wurde dann moeglich gemacht… und dadurch, dass diese Sachen in aller Welt gehoert werden mussten, scheinen sie relativ gut erhalten und dokumentiert zu sein. Die meisten dieser Aufnahmen scheinen aus Kalifornien zu kommen, jedenfalls bei Lunceford, ueberwiegend in der Sendung Jubilee. Fuer Jubilee gibt es ein Verzeichnis der Sendungen hier. Online gibt es viele Radiosendungen hier, danke an @thelonica fuer den link neulich!

Bei Lunceford gibt es 11 Auftritte in der Sendung Jubilee (und ein paar Wiederholungen), zweimal die Sendung Magic Carpet, zweimal (?) One Night Stand (ONS), einmal die Victory Parade und je einmal Sound Off und Command Performance. Letztere zwei sind je nur ein Track. Victory Parade und ONS ergeben jeweils etwa 8-10 Tracks. Victory Parade gibt es auf CD und LP und auch online. Gypsy hat das gerade so gekauft, die Datierung 1944 ist wohl Quatsch, wg Kriegsende und so, November 45 wurde das ausgestrahlt. Und die Tracklists zwischen der Hindsight CD und der Radiosendung passen auch nicht perfekt… hmmm – vielleicht mischt die CD auch doch eine Sendung von 44 mit der 45er? Wie auch immer (Estrellita ist einer der kritischen Tracks). Von den ONS Sendungen findet man anderthalb hier, eine davon auch online. CD reissues sind mir nicht bekannt, gibt es bestimmt auch, sound ist online eher nicht so gut.

Der grosse Batzen der Lunceford Airchecks aus Kalifornien sind die Jubilee Aufnahmen. Die Sendung dauerte immer 30 Minuten und hatte typischerweise sowas wie 8 Minuten Lunceford Musik plus nochmal 6 Minuten mit Gaststars, meist Saengern aber auch Hawaiigitarristen und Mundharmonikaspielern. Von Luncefords vier 1943er Auftritten scheint nur einer komplett erhalten zu sein – der mit dem beruehmten Yesterdays von Freddie Webster. Die drei Auftritte von 1944 und drei von 1945 gibt es alle noch. Auf der Radiowebsite fehlt allerdings die Nummer 144 vom 3. August 45. Deren Lunceford Tracks finden sich ueberwiegend auf dieser CD. Generell sammelt diese CD Highlights aus einer Reihe von Jubilee Folgen, wobei auch es ein paar kuriose Auslassungen gibt. Dazu gibt es die einzelnen Tracks aus Command Performance und Sound Off sowie einen kurzen Broadcast aus Kalifornien, den ich nicht einsortieren kann.

Die beiden Jazz Anthology Platten versteh ich nun besser, alles nicht 100% sattelfest, aber: Die A seite von „1942/43“ enthaelt Highlights aus Jubilee Sendungen von 1943, 44 und 45. Die B Seite mischt Tracks aus der Victory Parade Sendung (B1,B2) mit Tracks von den Lang-Worth Transcriptions aus New York von Ende 1940. Diese Transcriptions sind der Inhalt der Circle CD. Oder ist B1 aus Jubilee? Nochmal nachhoeren. Bei „1944/45“ kann ich nur nach der Trackliste gehen. Es scheint aber aehnlich zu sein. Auf der A Seite gibt es wieder eine Auswahl aus Jubilee Sessions. Auf der B Seite findet man wieder eine Auswahl aus der Victory Parade…

Alles in allem stellt sich mir die Situation momentan als moderat chaotisch vor, aber nicht schlimmer als das… das richtige Chaos sind die 1940er Broadcasts aus der Fiesta Danceteria…

--

.