Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11414617  | PERMALINK

wahr

jesseblueKniffliger Einwand, darüber dachte ich gar nicht nach, wahr. Das Album wurde 1969 in zwei Abmischungen vetrieben, ab den späten Achzigern setze sich der Valentine-Mix als üblicher Mix durch. Das erste US-Release hatte Reeds Closet-Mix. Ich finde es schade, wenn ein und derselbe Song sich durch unterschiedliche Aufnahmen/Abmischungen selbst Punkte klaut. Bei deinem angesprochenen „Some Kinda Love“ handelt es sich jedoch um unterschiedliche Takes, die für die verschiedenen Abmischungen verwendet wurden. Hier würde es durchaus Sinn ergeben, den Mix dazuzuschreiben. Alle anderen Lieder des Album haben jedoch trotz unterschiedlicher Abmischung dasselbe Take als Grundlage. Wenn wir hier unterscheiden, müsste zukünftig immer zwischen Mono und Stereo Veröffentlichung unterschieden werden. Oder welche remastered Version gemeint ist. Würde für mein Empfinden diese Umfragen zu sehr zerpflücken. Sollte kein Einwand kommen, würde ich bis auf „Some Kinda Love“ die Tracks trotz unterschiedlichem Mix zusammenfassen.

Sehe es so wie du: Closet- oder Valentine-Mix sollte keine Rolle spielen, aber bei Some Kinda Love sollte der jeweilige Take benannt werden.