Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik? Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

#11413129  | PERMALINK

radiozettl

Die Informationsquelle Messageboards von Fan-Websites über bestimmte Bands, wo andere Musikfans über neue Nebenprojekte und Gastauftritte von Bandmitgliedern und -kollaborateuren schreiben, war immer sehr hilfreich, und seit der Mitte der 00er auch ziemlich essentiell, um interessante Entdeckungen zu machen, weil seit damals der Datenbestand von Datenbanken mit „Album Credits“ wie allmusic.com für Neuerscheinungen nicht mehr richtig gepflegt wird: wenn der Betreiber der Datenbank kein Booklet bekommt, sondern das Promo-Album nur als Download ohne irgendwelche Infos, dann steht eben nur „Primary Artist“ in den Credits. Außerdem  hat in dieser Zeit der Google-Algorihmus gelernt, auf den Suchbegriff +“artist name“ +“new album“ trotzdem nicht mehr die tatsächlich gewünschten Ergebnisse über neue Alben zu liefern, sondern stattdessen möglichst hohe Verkaufszahlen für Alben, die man sowieso schon hat. Aber das Interesse von Plattensammlern, möglichst viel unterschiedliches, interessantes Neues zu finden ist eben dem Interesse der Musikindustrie, möglichst große Stückzahlen von dem gleichen bekannten Album zu verkaufen, das die Produktionskosten schon längst eingespielt hat, diametral entgegengesetzt.

Leider haben in den letzten paar Jahren viele solche Messageboards zu gemacht und sind aus dem Internet verschwunden. Die Musikfans, die sich dort getummelt haben, gibt es hoffentlich noch, aber wo sind sie hin und wo tauschen sie sich über interessante Neuerscheinungen aus? Das Abschalten der Yahoo-Groups im Dezember hat mich erst wieder daran erinnert, wie viele gute Alben ich über das regelmäßige Durchforsten von solchen Boards entdeckt habe. Facebook ist jedenfalls nicht dafür geeignet, gute, neue Sachen zu entdecken. Weil wenn man eine Künstlerwebsite nicht mehr regelmäßig besucht, wird einem auch im Stream kein Inhalt von dort mehr angezeigt. Stattdessen geht es nur um hohe Zahlen für den letzten Hype. Das ist so öde, weil uninspirierend.

Ich habe schon mal überlegt, eine Sendung auf http://www.radiostonefm.de zu machen mit nur Musik, die ich auf Messageboards von Fanseiten entdeckt habe. Aber wo sind die Fans stattdessen hin, nachdem so viele dieser Websites geschlossen wurden? Dank Homeoffice ist meine Lust, auch noch in der Freizeit vor dem Rechner zu sitzen für solche Recherchen, ziemlich begrenzt.

Gerade bin ich mal hier den Thread mit den Neuerscheinungen 2021 durchgegangen und habe gleich 2 interessante Scheiben gefunden. Dabei handelt es sich bestimmt nur um die Spitze des Eisbergs der ganzen Neuerscheinungen, wobei aufgrund der aktuellen weltweiten Hygiene-Situation vermutlich auch dieses Jahr immer noch weniger neue Alben erscheinen als sonst. Vielleicht ist der als Eisberg wahrgenommene Brocken unter der Wasseroberfläche also inzwischen innen hohl und vermittelt das falsche Bild, etwas zu verpassen? Wie schon weiteroben gechrieben, das wäre ein interessantes Thema für eine Labersendung, aber aus beruflichen Gründen fehltdafür die Zeit.

--