Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11413117  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF: So, 115:05 Uhr
Rock et cetera: Einmal Erleuchtung, bitte!
Die Hamburger Band Fotos

Von Anke Behlert

„Wenn man bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest” auf dem vorletzten Platz landet, kann man auch einiges richtig gemacht haben, auch wenn die Band Fotos das im Jahr 2009 wohl nicht so gesehen hat: Für die damals Mittzwanziger war es ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis. Denn gestartet war das Quartett aus Hamburg mit hohen Erwartungen, einem Sound, der sich am britischen Indierock orientierte, und zwei Alben, die bei einem Unterlabel des Plattengiganten EMI erschienen waren. Nach dem in Eigenregie herausgebrachten Werk „Porzellan“ war erst mal Funkstille, dann kam Fotos 2017 mit dem eklektischen Album „Kids“ zurück, wobei sie die Schrammelgitarren weggelassen und sich einer aufwendig inszenierten Disco- und Klub-Ästhetik zugewandt hatten. Im Februar ist das aktuelle Album „Auf zur Illumination!“ erschienen, das sich stilistisch am Psychedelic Rock der 60er- und 70er-Jahre orientiert. Mit Lo-Fi-Sound und poetischen Texten ist es ein gelungener Gegenentwurf zum aktuell eher aufdringlich glanzpolierten Deutschpop.“

Einmal Erleuchtung, bitte!

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll