Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nina Simone › Antwort auf: Nina Simone
@krautathausHey mal eine Frage an euch:
Welche Version von Love Me Or Leave Me gefällt euch besser: die vom Debut oder Let It All Out?
(…)
Hmm, tendier jetzt glaub ich doch zu der Let It All Out Version. Sie hat den längeren Pianosolopart und den etwas aggresiveren Ton im Gesang, vor allem gegen Ende kommt wieder ihr „berühmtes“ Vibrato in der Stimme. Die Aufnahme spielt auch tonal etwas höher.
Ich kannte beide Aufnahmen schon vorher. Habe mir gerade mal die Zeit genommen, sie unmittelbar hintereinander zu hören. Fast schon typischer Unterschied von Studio-Aufnahme zu Live-Aufnahme: Die Studio-Aufnahme von 1957 klingt mehr geplant, sauberer, perfekt, die Live-Aufnahme von 1965 dafür spontaner und wagemutiger, das längere Piano-Solo fast halsbrecherisch und der Gesang leidenschaftlicher. Hat mehr Pepp!
Aber egal, ich finde beide Aufnahmen toll! Die Studio-Aufnahme klingt für eine damals 24-Jährige beeindruckend souverän und rund. Die Live-Aufnahme hingegen zeigt sehr schön Nina Simones Qualitäten als mitreißende Performerin.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)