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Die Forderung von Habeck, die Unterschiede zwischen U und E zu nivellieren, geht in die längst überfällige Richtung. In Stuttgart will man die Oper sanieren, vorläufige Schätzung mehr als eine halbe Milliarde. Und zunächst soll eine teure Zwischenlösung gebaut werden. Die Subventionierung des einzelnen Sitzes in der Oper ist eigentlich auch unverschämt, wenn man das Publikum bedenkt.
Aus dem aktuellen RS:
Welche Schritte müssten Ihrer Auffassung nach eingeleitet werden, um diese Erkenntnisse in politisches Handeln umzumünzen?
Es braucht massive öffentliche Investitionen in die öffentlichen Räume, Mindestsicherheiten für Kreative und eine gleichberechtigte Wertschätzung aller Kulturformen in der Förderung, um damit die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik aufzuheben. Eine Art Renaissance, eine neue Blütezeit, wäre großartig und die kann man politisch fördern. Auch indem politisch mehr Freiheiten gelassen werden: leerstehende Gebäude können dann kulturell genutzt, öffentliche Räume künstlerisch aufgewertet werden – so wird Mut zum Experiment gefördert. Wir erreichen das, indem Kultur politisch aufgewertet wird, nicht nur bürokratisch, sondern mit einer echten Liebe zum Diskurs.
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