Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

#11399581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Mehr geht ja immer … aber bei Diskographie von 20-50 Alben finde ich eine Top 20 halt schon etwas viel … aber bei Mingus z.B. ist das sicher drin. Es geht halt in erster Linie darum, nicht zu hohe Hürden aufzubauen (also wenn’s eine Brötzmann-Umfrage gibt, werde ich wohl mitmachen, obwohl ich nur die halbe Diskographie kenne … aber wenn ich Top 20 lese denke ich eher: „hmm, vielleicht lass ich es trotzdem besser?“ – und dann machen halt nur die drei mit, die wirklich alles kennen).

Danke für die weiteren Vorschläge – Gillespie lag mir auch mal noch auf der Tastatur. Dort gibt es halt wieder die Schwierigkeit vom (bahnbrechenden) Frühwerk, das nicht oder nur mittels eines auszuhandelnden Kompromisses berücksichtig werden kann (die Big Band aus den späten Vierzigern halte ich generell für seine beste und bedeutenste Band, mal von Parker abgesehen, wo nominell ja auch ein paar Sachen unter Gillespies Namen liefen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba