Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nina Simone › Antwort auf: Nina Simone
Wahrscheinlich hast du recht, allerdings kenne ich mich in den Biografien prominenter Countrykünstlerinnen jener Zeit zu wenig aus. Soweit ich weiß, hatte auch Loretta Lynn einen gewalttätigen Mann. Andererseits erreichten gerade sie und Dolly Parton bereits in den 60er-Jahren einen Grad geschäftlicher Selbstbestimmung, der wahrscheinlich allen schwarzen Zeitgenossinnen unzugänglich blieb. Schwierig, das zu verallgemeinern. Was die Geschichte Nina Simones, wie sie in der What-happened-Doku dargestellt wird, so erschütternd macht, ist einerseits, dass hier ein wirklich empörend selbstgerechter Ehemann-Bully zu Wort kommt, und andererseits, dass Simone dann diese Gewalt an die eigene Tochter weitergab. Ein toxisches System quasi. Vollends offtopic, aber mich in dem Zusammenhang auch aufwühlend: dass so bahnbrechend visionäre Musiker wie James Brown und Miles Davis auch absolut toxische Männer waren. Es fällt mir schwer, das alles einfach unausgedeutet und unerklärt stehen zu lassen.
--