Antwort auf: Nina Simone

#11396963  | PERMALINK

bullschuetz

@vorgarten Dass das toxische Männlichkeit ist, liegt ja auf der Hand und bedarf keiner Erörterung, ich hatte das lediglich etwas anders genannt: „Zuhältertypen“. Meine Frage geht über diesen Befund aber hinaus: Warum haben ausgerechnet diese starken, künstlerisch bahnbrechend eigenwilligen Frauen Ehen mit derart toxischen Männern geschlossen? Zufall? Pech? Nicht erklärungsbedürftig? Ich weiß nicht.

@gypsy-tail-wind Was das „geschlossene Album“ betrifft, gebe ich Dir recht. Angesichts von Simone entgrenzter Musik wird dieses Formideal irgendwie obsolet. Dennoch gärt für mich da was weiter. Zum einen hat Simone durchaus geschlossene Alben vorgelegt, das Debut zum Beispiel oder Sings The Blues. Zum anderen bin ich wirklich hundertprozentig überzeugt, dass ein entschlossener kompiliertes Nuff Said, das nicht auch noch mit einer Studioaufnahme verschnitten worden wäre, einen vollkommen anderen kulturellen Impact hätte haben können. Ein potenziell epochales Livedokument wurde da sinnlos verwässert, und ich frage mich, wie es dazu kam.

Insgesamt: viele Fragen.

--