Antwort auf: Nina Simone

#11396897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

bullschuetzUnd warum sind derart charismatische, in ihrer Kunst so starke und eigenmächtige Frauen wie Simone, Aretha, Billie Holiday oder auch Tina Turner allesamt an prügelnde Zuhältertypen als Gatten geraten? Was für ein Muster steckt dahinter?

toxische männlichkeit?

Dang! :good:

Mir liegt auch noch ein lapidarer Einzeiler auf der Zunge, seitdem hier im Faden so viel los ist, aber weil mich das ja sehr freut, versuch ich’s auf die freundliche Art ;-) – das mit dem perfekten, vollkommenen, in sich geschlossenen Album ist möglicherweise ein Konzept, das von Simone ganz einfach ausgehebelt wird. Sie bedient nicht unsere Erwartungen, lässt sich nicht in die Schemata zwängen, die die Musikindustrie sehr erfolgreich durchgesetzt hat. Der Fehler bzw. das Versagen liegt nicht bei ihr sondern bei den Hörern, die sich von diesen Zwängen nicht befreit haben.

Mag wie Unsinn klingen oder wie Anmassung, aber mir geht es halt wirklich so, dass ich an ihre Musik ganz anders herangehe als an *alles* andere und für mich ist da halt eine ganz eigene Welt zu entdecken, in der alle diese Schranken (Stile, Material, Strukturen usw.) aufgehoben sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba