Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

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redbeansandrice

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und an der Stelle muessen wir uns fragen: Woher sind eigentlich die Tracks ueberliefert, die damals nicht auf Manor herauskamen…?

diese LP von ca 1962 scheint ein Teil der Antwort zu sein, in den Liner Notes lesen wir:

After Jimmie Lunceford’s Untimely Death on November 18 1947 [eigentlich: 12. Juli 1947], the great band was co-led by Eddie Wilcox, chief arranger, and Joe Thomas, the famed tenor man. There were many unfulfilled bookings which had to be honored, and the band went on working for some time after Jimmie died.

Within a couple of weeks, the band had begun to cut these recordings. During November and December they began recording in Steinway Hall in New York City. The band had in mind making the album a memorial to Jimmie, and these selections, faithfully preserved, constitute that tribute to a gread bandleader.

Die LP enthaelt A1573 bis A1664, also die erste Session und einen grossen Teil der zweiten – einschliesslich der Tracks, die scheinbar damals auf Manor nicht veroeffentlicht wurden… und jetzt ist die Rueckseite so einer LP vielleicht nicht die zuverlaessigste Quelle aller Zeiten… aber hier wird gesagt dass die ersten beiden Sessions aus den letzten Monaten von 1947 kommen. Was von dem her passt, dass „Hashim“, der ja im Januar 1948 vermutlich weg war, credits in den ersten beiden Sessions kriegt, und dazu, dass die erste Session auf jeden Fall zum Teil bereits 1947 erschien.

Der Rest der Classics CD kommt scheinbar von hier

die Doppel-LP erschien etwa 1973 auf dem Perception Label als Perception 35 (witzigerweise ist Perception 34 sehr viel bekannter: das ist Lawrence of Newark von Larry Young). Mit 19 Tracks, darunter einem alternate take von „That’s what I like“, ist die Platte im wesentlichen das Vorbild fuer die heutige Classics CD (die hinten noch zwei Tracks von 1942 ergaenzt).

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