Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11386909  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

thelonica

redbeansandrice… hab neulich irgendwo einen Artikel ueber die Rechtsstreitigkeiten zwischen Joe Thomas und Eddie Wilcox gelesen, nochmal etwas spaeter, wer die wahre Lunceford Ghost Band ist, da war Simeons Anwesenheit in der Wilcox Band eins der Argumente… muss die 48/49 unbedingt mehr hoeren….

Ergänzungen: bei „Scratch My Back“ kann man fast so ein bißchen erahnen, welche Sachen Dean Martin beeinflusst haben könnten. Joe Thomas ist schon ein Character…bei „At Sundown“ gefällt mir vor allem das schleppende Tempo, wie das fast wie Filmmusik beginnt aber irgendwie einen Tick origineller, erinnert es fast an spätere Basie Bands und der Saxophonsatz macht diese kurzen typischen Effekte, die man aus den 30ern schon kennt. Bei Minute 2:35 klingt das fast wie ein „Cut“ und es kriegt dann so leicht andere Dynamik. Auch die Soundqualität verändert sich gefühlt etwas. Ist einer der längeren Tracks. Irgendwie sehr toll, ja. Bei „A Study In Blue“ ist sogar eine derbe Übersteuerung zu hören, nicht perfekt, aber okay.

seh ich das richtig, dass die Classics CD und die Musidisc Platte quasi das gleiche Material haben? Bis auf die letzten zwei Tracks, die eigentlich nach 1942 gehoeren, also quasi ein Nachtrag sind… Wundert mich ein bisschen, weil ja die beiden Musidisc Platten davor quasi unabhaengig von der Classics Serie sind… Moonbeams ist interessant, das scheint ein Feature fuer den anderen Tenoristen zu sein? oder ein ziemlich ungewoehnliches Joe Thomas feature… kurios ist uebrigens auch, dass bei Kirtland Bradfords Nachfolger der Name Otis „Hashim“ Hicks oder Otis „Bashim“ Hicks steht – so als haette irgendwo mal Hashim fuer den Altisten gestanden und dann hat wer beschlossen, dass das der Nachfolger von Bradford sein muss… kann natuerlich trotzdem sein, dass Fatigue nach Bradford/Hashims Weggang aufgenommen wurde… Im Januar 1948 war Bradford auf jeden Fall in Los Angeles und wurde als Ehemaliger der JL Band beworben…Fatigue hat auch ein schoenes Trompetensolo…

--

.