Antwort auf: CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021)

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Lieber Rolling Stone… CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021) Antwort auf: CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021)

#11386627  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,891

stormy-mondayIch weiss nicht, ob die von Dir genannten Vorzüge des Entdeckens wirklich so viel einfacher sind per Internet. Ich denke, gut gemachte Booklets beinhalten all die Infos über Produktion, Mitwirkende, Texte, Liner Notes usw. schon sehr gut. Da muss ich nicht lang suchen. Ich rede von gut gemachten Booklets. Und bei den You Tube- Videos hast Du Recht, wenn ich da an die Tutorials und Produktionsdetails (Eilish) denke.

Klar sind die viel einfacher, denk alleine Mal daran: wenn sich jemand anfängt mit Jazz auseinanderzusetzen, wieviel Möglichkeiten der zusaätzlich (!) zur Literatur heute hat. Von den Spezialisten* auf dem Board hier, über Podcasts, über die unzählige Auswahl an Alben in die man reinhören kann, bis zu den Hintergrundinfos an die ich gezielt rankomm, ohne auf eine Publikation oder Radiosendung warten zu müssen.

Die Booklets sind inhaltlich auch begrenzt, die Querverweise auf in der Zeit produzierte Alben, bis hin zu den schnell verfügbaren Infos zu den Umständen der Zeit über all die Akteure, die das Album geprägt haben. Produktionsort (alleine die Infos über die klassischen Aufnahmestudios der 60s/70s). Das ist alles an sofort verfügbaren Zusatzinfos im Net zu haben, neben den Booklets.

*da konntest du froh sein, wenn du wie ich zumindest einen persönlich kanntest.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko