Antwort auf: CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021)

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Lieber Rolling Stone… CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021) Antwort auf: CD-Beilage des ROLLING STONE (Ankündigung März 2021)

#11386523  | PERMALINK

flashbackmagazine

Registriert seit: 28.03.2012

Beiträge: 2,755

Ja, natürlich hat die Thematik auch so einiges mit dem Thema „Generation“ zu tun. Ich entstamme einer Generation, die sich mit dem Kumpel mit der neu gekauften LP vor die zusammengesparte Anlage gesetzt hat, das Album bewusst gehört hat, manchmal auch in Begleitung einer Flasche Sangria vom ALDI für 2,99 DM, was dann auch den oftmaligen Meinungsaustausch über Cover und Texte vereinfacht hat.

So etwas kann man den jungen Generationen von heute gar nicht mehr erzählen (sic!).

Ich brauche zugegebenermaßen das physische Medium, auch wenn das den Nachteil „Platz“ mit sich bringt (bei einem Bestand im höheren mittleren vierstelligen Bereich an CDs weiß ich genau, wovon ich da rede).

Aus meiner Sicht haben Datenkompression, MP3, DLs etc. – so vorteilhaft auch für den mobilen Gebrauch – auch ihren wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Musik vielfach nicht mehr bewusst wahrgenommen wird, sondern als so etwas wie „Nebenbegleitung“ verrottet und gar nicht mehr die richtige Wertschätzung erfährt, die sie – oftmals – verdient.

--