Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11382607  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

talkinghead2

ford-prefect

talkinghead2Von Fritz Honka und dessen Serienmorden habe ich damals in meiner Jugend auch überhaupt nichts mitbekommen.
Allerdings wurde sein Name in Berlin oft verwendet. Und zwar als Synonym für einen dreisten auffälligen Autofahrer: „Der fährt ja wie ein Honka!“

Witzig. Bei uns in Rheinhessen sagt man „Der fährt ja wie ein Henker!“. Ob da ein mundartlicher Zusammenhang besteht?

„Der fährt ja wie ein Henker“ ist der ursprüngliche Spruch. In Berlin wurde dann eben zeitweise Henker durch Honka ersetzt.

Ein Honka auf der Honda.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!