Antwort auf: Top 10 Alben

#11382181  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,714

Anbei ein Versuch, zehn für mich essentielle Alben aus meiner Sammlung zu ziehen. Es handelt sich vornehmlich um Alben, die mich schon eine lange Zeit begleiten, meine Sozialisation als Musikkonsument und Amateurmusiker – ich komme von der Kirchenorgel und spiele heute vornehmlich Bass – entschieden geprägt und dazu den Test der Zeit erfolgreich überstanden haben. Eine Ausnahme bildet Bitches Brew, das ich erst im vergangenen Jahr kennenlernte und dessen Klangteppiche und „Strukturen“ mich wirklich nachhaltig beeindruckt haben.

Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich mit meinen geliebten Beatles verfahren soll. Denn das eine „Wahnsinnsalbum“ gibt es für mich nicht, vielmehr betrachte ich das Werk der vier Jungs seit jeher als Gesamtpaket. Die Aufnahme eines ihrer Alben in diese Top 10 würde dem übrigen Output einfach nicht gerecht werden. Folglich habe ich mich gegen eine Listung der Beatles entschieden.

01. The Stooges – Fun House
02. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
03. Minutemen – Double Nickels On The Dime
04. R.E.M. – Automatic For The People
05. Iggy Pop – Lust For Life
06. Beastie Boys – Check Your Head
07. The Velvet Unterground – The Velvet Underground & Nico
08. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction
09. Rage Against The Machine – s/t
10. Miles Davis – Bitches Brew

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)