Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich die Diskrepanz zwischen Verkaufs- und Streamingcharts aufzeigen und welchen Einfluss verschiedene Generationen darauf haben. Mein Text war aber kein Affront gegenüber der Jugend, denn ganz ehrlich: Hätte es in den 70ern die Möglichkeit des Streaming gegeben, wäre „The Dark Side Of The Moon“ eventuell nicht eines der meistverkaufen Alben aller Zeiten, sondern eines der meistgestreamten. Heute benötigt es keinen physischen Besitz von Musik, um diese hören zu können. Wieso dies also noch zum Maßstab erklären? Die heutige Jugend wird durchaus genauso ihren Spaß beim virtuellen Musikhören und-entdecken haben wie 1972 die Kids im Plattenladen oder vor dem Radio sitzend. Ich mag es auch, ein gut gefülltes Plattenregal zu haben. Aber wohl auch deswegen, da ich mit diesem Verständnis aufgewachsen bin. Als ich Spotify kennenlernte, war ich längst erwachsen. Zumindest auf dem Papier. Vielleicht habe ich gerade ein milde Phase. Doch sollte mir demnächst ein Kind auf den Fuß treten, bin ich wieder schnell dabei, die Bälger zu verteufeln und sie für den Kulturverfall verantwortlich zu machen. Hihi.
--