Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11368885  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,820

pfingstluemmel

herr-rossi Ja, aber ich verstehe den Zusammenhang mit dem, was ich geschrieben habe, nicht.

Ich beziehe mich auf den Modetrend bzw. die schreckliche Unsitte aus Schallplatten ein Einrichtungs- oder Sammlerobjekt zu machen, das dann irgendwo dekorativ in der Wohnung hängt/steht, möglichst originalverpackt (…und falls die Musik noch interessiert, wird sie eben gestreamt). Schallplatten sind Gebrauchsgegenstände, das ist hier kein Museum.

Warst du schon mal in so einer Wohnung? Ich noch nie. Ich kenne nur Plattengebraucher. Und bin selbst auch Verfechter der Gebrauchsgegenstände-Philosophie – kaufe mir dann aber fürn Fuffi trotzdem welche, um sie einfach zu haben. Wie das original UK-Let It Bleed letztens (Lieferung steht noch aus). Habe dann aber auch das Album gestreamt und gestern Abend noch auf meiner Sec-Hd-erworbenen deutschen 1983er-Pressung gehört. Es ist alles so herrlich irrational. Wenn ich dereinst meine Platten mal verkaufen sollte, wird jedenfalls die häufigste Grading-Eigenschaft light damage on spine sein.

Und das einzige Geld, dass die Stones durch meine Let It Bleed-Kaufpolitik bekommen haben, ist tatächlich der Stream.