Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

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mozza
Captain Fantastic

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herr-rossi Jein. Ein Teil des „stabilen Kerns“ sind ganz sicher ältere Musikfans, die folgen aber nach meinem Eindruck größtenteils den Neuerscheinungen ihrer alten Helden und kaufen Re-Issues, Deluxe-Boxen und teure Tickets für kuratierte Großereignisse. Das sind auch die, die neue VÖs von Dylan, Stones, Deep Purple usw. an die Spitze der aktuellen Charts kaufen. Das nützt dem musikalischen Nachwuchs wenig, aber den gibt es ja eh nicht oder klingt nicht mehr so einzigartig wie 1969 oder einem beliebigen anderen Jahr des 20. Jahrhunderts.;) Dann sehe ich aber auch eine „mittlere“ Altersgruppe, ältere Jugendliche und junge Erwachsene, die tatsächlich an neuen Künstlern und aktueller Musik interessiert sind. Die kaufen Downloads und Vinyl auf Bandcamp, Merch im Fanstore, schauen regelmäßig „The Needle Drop“, kennen ihre Memes, folgen den Künstlern auf Instagram und gehen auch in kleinere Konzerte (wenn es mal wieder welche gibt). Dieses Klientel – hat hier jemand gerade Hipster gemurmelt? ;) – ist natürlich auch kein Massenphänomen, aber es gibt sie. Und das ist der entscheidende Markt für den musikalischen Nachwuchs. Das ist jetzt natürlich übel zugespitzt, beide Phänotypen kommen auch in der jeweils anderen Altersgruppe vor oder auch beides in Personalunion (hallo RS-Forum ;)). Aber nur, um mal eine Typologie aufzumachen und von diesem ewigen „die jungen Leute streamen doch nur noch und haben eine Aufmerksamkeitsspanne von höchstens 30 Sekunden“ wegzukommen.

Ich bin ein Freund von Typologien. :-)

Passe aber zu keinem der von dir herausgearbeiteten Phänotypen. Mach für dich auch bitte auch mal eine Gruppe auf. ;-)

Bisher habe ich als Zuschreibung nur „komischer Vogel“ bekommen, aber das klingt bzw. liest sich nicht so gut…

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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll