Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
stormy-mondayDass Foka sich seine Faves dann doch noch auf Vinyl holt, ist sicher nicht allgemeiner Usus.
Sicher nicht. Aber das Interesse an Vinyl ist doch mittlerweile wieder so groß und auch gefestigt (kein „Modetrend“ mehr), dass fast alle Neuerscheinungen auch in diesem Format auf den Markt kommen, dass ein alteingesessener Mailorder wie JPC ganz stark auf dieses Format setzt, dass es Vinyl-Regale inzwischen auch in Drogeriemärkten und bei Elektrohändlern gibt usw. usw. Bei letzteren beobachte ich übrigens eine Dominanz des Angebots für meinen „Typ I“, also vorwiegend Neues von „alte Helden“ und Re-Issues, insbesondere auch von 80s-Metal, das scheint ein wachsender Nostalgiemarkt zu sein.
Wie der CD-Markt aktuell aussieht, weiß ich nicht, das Format wird in Deutschland aber wohl auch noch gut verkauft, nach dem, was man so hört – mutmaßlich vor allem an ein Publikum 30+, das mit CDs großgeworden ist oder schon seit der „Umstellung“ Ende der 80er dabei geblieben ist. Bei jüngeren, „kleineren“ Künstlern, deren Publikum mein „Typ II“ (vorwiegend unter 30) ist, ist sehr auffällig, dass bei denen CDs kaum noch eine Rolle spielen. Da geht es nur um Streaming, Downloads und Vinyl.
--