Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
onkel-tomNur zum obigen Punkt habe ich eine kleine Frage. Wenn die „Vielstreamer“ schon keine CDs/LPs mehr von der Plattenfirma kaufen, meinst du wirklich sie kaufen dann direkt vom Künstler?
Ich denke schon. Musikliebhaber wird es immer geben, schau dir mal Bandcamp an. Da wird doch vorgemacht wie es geht. Der Künstler / das Label stellt die Musik selbst ein, der Konsument kann dann entscheiden ob und wie er kauft. Reicht mir der digitale Download oder möchte ich die CD (der digitale Download ist dann aber auch dabei und versüßt die Zeit bis die CD/LP da ist)? Oder möchte ich das ganze Paket, die limitierte Fassung mit Extras? Die Einnahmen wandern, nach Abzug der moderaten Bandcamp-Gebühren) direkt an den Künstler / das Label. Schau dir vor allem mal am Bandcamp-Friday die aktuellen Verkäufe (Selling Right Now) auf der Startseite an, die Anzeige kommt kaum hinterher. Oder wie Bandcamp selbst wirbt:
Fans have paid artists $673 million using Bandcamp, and $20.9 million in the last 30 days alone.
Und weil der übliche Vertriebsweg umgangen wird kommt auch viel mehr Geld direkt beim Künstler an.
--