Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Die Musikindustrie war auch im Zeitalter der Tonträger nicht darauf angelegt, dass Musiker ein gutes finanzielles Auskommen hatten. Ich finde, das wird im Nachhinein völlig verklärt. Musiker standen immer am Ende der Nahrungskette.
Die Musiker vor allem der jungen Generation haben sich mit den Gegebenheiten längst arrangiert und auch neue Geschäftsmodelle entwickelt, die sie durchaus unabhängiger von der Industrie, den Labels und anderen Gatekeepern machen, man danke beispielsweise an das direkte Fan-Sponsoring über Patreon, das ist längst etabliert und sichert vielen Creatorn ein solides Einkommen. Es ist heute auch kein Kunststück mehr, Tonträger auf eigene Rechnung zu produzieren und über Online-Plattformen zu vertreiben, und das wird auch getan.
Im Jahr 2021 hat die Diskussion um Einnahmenverluste durch Streaming keinen Sinn mehr, der Keks ist schon seit Jahren gegessen. Es war auch keinerlei „Massensterben“ an Nachwuchsmusikern zu beobachten, es drängen weiterhin immer neue Talente auf den Markt.
--