Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
jesseblue[…] Und dies macht die klassische Gesang-Gitarre-Bass-Schlagzeug-Struktur, von der Rock immer lebte, teils obsolet, da Instrumente heute oft nur noch als Mittel zum Zweck, aber nicht mehr als welche-Töne-sind-eigentlich-möglich angesehen werden.
[…]
War das nicht schon immer so? Ich behaupte mal, dass es den Massen, die in Anbetracht der Beatles in Ohnmacht gefallen sind, nicht ganz so wichtig war, wie die Musik entstanden ist. Letztendlich bezieht sich dieses „Rock ist tot“ doch nur auf die Rockmusik, wie sie in den 60ern/70ern war. Dass ausgerechnet Gene Simmons darüber lamentiert, ist natürlich ein Witz. Kaum eine andere Band hat die eigene Vermarktung beherrscht wie seinerzeit KISS, das war aber auch schon damals nicht der Standard. Und dumm nur, dass über deren Musik heute kaum noch einer redet.
Rock ist nicht tot sondern anders. Die großen Festivals waren 2019 doch immer noch gut besucht und auf Bandcamp kann man unendlich viele Bands finden, die ihre Musik selbst oder über kleine unabhängige Labels vertreiben. Tik Tok dagegen scheint mir da eher ein Pendant zu den Klingeltoncharts zu sein, schließlich kann ja schon seit Youtube jeder seine eigenen Clips hochladen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?