Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11366403  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,584

herr-rossiNaja, man müsste auch in Deinem Fall den Jugend-Begriff inzwischen ein klein wenig dehnen, wenn ich das ganz vorsichtig andeuten darf … ;)

Nein, ich wollte mich mit meinen letzten Zeilen gar nicht in die Jugendecke schubsen. Nicht mehr allzu lang und meine Finger reichen nicht mehr aus, um nachzählen zu können, seit wie vielen Jahren ich der Jugend schon entwachsen bin. Die letzten zwei Sätze waren altersunabhängig zu verstehen. Aber ich werde immer älter ohne es zu wollen. Mein erster Schritt Richtung Midlife-Crisis.

herr-rossi Das Instrument hat seinen männliche Aura eingebüßt.

Das kann durchaus sein und wäre eventuell auch ein Zeichen dafür, dass zumindest diesbezüglich in 2021 nicht mehr dieselbe Rollenverteilung wie in 1971 herrscht.

herr-rossi Wobei „Rock“ eben für die heutige Generation auch nicht mehr zwingemd „Band“ heißt, siehe aktuelle „Alternative Rock“-beeinflusste Singer/Songwriter wie Phoebe Bridgers, Mitski oder Courtney Barnet.

Meine Anmerkung hatte jedoch einen historischen Bezug und da waren über Jahrzehnte Bands tonangebend im Rock.

Noch ein Punkt… (sogar drei, hihi) Heute kann und darf jeder auch durch TikTok ein Teil der Musikkultur sein, ohne ein Instrument spielen zu müssen oder zu können. Okay, 1972 konnte sicherlich auch nicht jeder mit einer LedZep-Platte im Regal „Stairway“ nachspielen. Auf Luftgitarre aber schon. Aber das Augenmerk hat sich verschoben. Wenn früher darüber diskutiert wurde, welche Riffs und Soli XY spielte, zählt heute, wie die gehörte Musik vernetzt ist. Und dies macht die klassische Gesang-Gitarre-Bass-Schlagzeug-Struktur, von der Rock immer lebte, teils obsolet, da Instrumente heute oft nur noch als Mittel zum Zweck, aber nicht mehr als welche-Töne-sind-eigentlich-möglich angesehen werden. Und von diesem Trieb ernährte sich Rock.

Und mir fällt auf, dass ich gern TikTok erwähne. Aber das Verhalten der Jugend verstehen zu wollen ohne dabei TikTok einzubeziehen, ist nicht möglich.

(Wäre aber kuhl, wenn bald wieder ein paar Gitarren die populäre Musik aufmischen würden.)

(Da Foo Fighters thematisiert wurden… Nirvana wäre eine solche Band, wenn die Gruppe heute Newcomer wäre, die wieder einen Hype auslösen könnte. Vor allem auch wegen Cobain. (David Grohl hingegen hatte nur Glück, dass er damals bei Nirvana Schlagzeug spielen durfte.))

--