Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11366347  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,016

jesseblue Dass Rock in der populären Musik nur noch ein Schattendasein fristet, ist seit längerer Zeit zu beobachten. Und dies liegt meiner Meinung nach zu einem nicht geringen Teil am Internet. Viele Trends passieren mittlerweile virtuell. Musik benötigt nicht mehr Konzerte vor 50.000 oder die Presse, um beachtet oder bekannt zu werden. Noch nie konnten Konsumierende einen so starken und schnellen Einfluss auf Musik wie heute nehmen. Im Netz findet eine stärkere Identifikation mit SolokünstlerInnen als mit einem Bandgefüge statt. Und Rock war/ist Band. Zudem können wir heute mit einfachsten Mitteln aufgenommene Musik online stellen. Live aus unserem Zimmerchen sozusagen. Dazu bedarf es keinen Proberaum mehr. Und ebenso keine Sessions.

Bis hierhin stimme ich zu. Wobei „Rock“ eben für die heutige Generation auch nicht mehr zwingemd „Band“ heißt, siehe aktuelle „Alternative Rock“-beeinflusste Singer/Songwriter wie Phoebe Bridgers, Mitski oder Courtney Barnet.

Es ist hipper Videos auf TikTok hochzuladen statt eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Und wenn es die Jugend so möchte, dann soll es wohl auch so sein. Es steht aber allen, die es gern anders hätten, frei, die Instrumente wieder zu entstauben. Wäre ich nicht so faul, würde ich vielleicht auch. Aber nur vielleicht.

Naja, man müsste auch in Deinem Fall den Jugend-Begriff inzwischen ein klein wenig dehnen, wenn ich das ganz vorsichtig andeuten darf … ;) Auf Youtube kann man Tausende exzellente junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten entdecken, wenn man möchte, auch Gitarristen. Bzw. Gitarristinnen! Denn es sind auffällig viele junge Frauen. Das Instrument hat seine männliche Aura eingebüßt.

--