Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Beim Lesen vom Interview mit Clifford Solomon ist mir aufgefallen, dass er noch weitere Orte nennt, wo sich jüngere Leute zum Musizieren getroffen haben. Das fand ich wichtig, um ungefähr so eine Ahnung von der Community zu bekommen. Er erwähnt auch mindestens einen Record shop und ein Geschäft für Instrumente. Clifford Solomon erzählte wirklich ziemlich viel – ist Jahrgang 1931, deutlich jünger als CT – daher habe ich noch nicht alles lesen können. Aber er geht auch viel auf die Einschnitte (und veränderte Situationen) ein. Großes Thema wäre Central Avenue. Ich ergänze mal um ein paar Sachen/Ereignisse, die Chuck Thompson auch betroffen haben. 1) die US-Army meldet sich (ziemlich wahrscheinlich); 2) das Verschwinden und der Tod von Wardell Gray; 3) Hampton Hawes in der US-Army von 52-54; 4) Verurteilung von Hawes zu einer Gefängnisstrafe im Jahr 1958; 5) die Zusammenführung der zwei Gewerkschaften in LA um 1960 (immer wieder Thema in den Interviews)….
Ein paar Gedanken muss ich mir dazu noch machen, weil es echt viel Information ist. Den Umzug der kleinen Thompson Familie von New York nach Kalifornien sehe ich jetzt noch etwas anders, weil Clifford Solomon die Situation seiner Eltern in der Zeit der Great Depression ziemlich gut geschildert hat.
zuletzt geändert von thelonica
--