Antwort auf: Swing

#11364199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gemäss Wiki war Singer ja ab 1965 in Frankreich … Arvanitas war 1973 wohl längst ein guter Kollege und nicht mehr der, der mit seinem Trio einen illustren Gast begleitet … aber das tat er in der Tat oft, und manchmal gab es auch Aufnahmen (z.B. mit Ben Webster, Sonny Criss, Dexter Gordon). Der beste französische Pianist war er nicht (das wären Martial Solal und René Urtreger), aber schon unter den besten in der zweiten Reihe – und manchmal überrascht er einen un taucht anderswo auf, wo man ihn wirklich nicht erwarten würde, nämlich auf einem der besten Alben von Yusef Lateef („Psychicemotus“ auf Impulse). Das Trio mit Jacky Samson und Charles Saudrais wuchs über die Jahre zu einer tollen Combo zusammen, die ich immer gerne höre!

Das hier ist on topic:

Das hier weniger, aber um noch einen anderen/weiteren Eindruck von Hal Singer zu kriegen, der Opener des Albums, das ich von ihm wohl das tollste finde, mit Jef Gilson, der so einiges bewegt hat damals (er hat u.a. mit Musikern aus Madagaskar zusammengearbeitet, hatten wir glaub ich auch schon mal, aber natürlich nicht in diesem Faden):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba