Re: The Rolling Stones

#113565  | PERMALINK

raging-ric

Registriert seit: 05.11.2010

Beiträge: 232

Ja, das sehe ich ähnlich.
Ich denke mal, dass dieses Bootleg auch nicht so geplant war. Vielmehr vermute ich, dass Tokyo mehr eine Notlösung ist.

Entweder erfordern die geplanten Perlen so viel Arbeit, dass man die Fans mit einem Ersatzbootleg, was schon in sauberer Qualität vorliegt vorübergehend vertrösten will, oder aber, und das vermute ich wohl eher, der Verkauf läuft nicht so wie vorgestellt.

Mal Hand aufs Herz. Für ein Großteil der Stonesfans sind Flac und MP3 Dateien Fremdwörter. Die beschäftigen sich kaum mit Internet, Foren, Downloads etc. Ein anderer Teil ist strikt gegen Musikveröffentlichungen die nur als Dateien vorliegen. Sie akzeptieren eine CD / LP. Nichts anderes. Wieder ein anderer Teil kennt sich sehr gut mit dem Internet aus und weiß auch, dass die Bootlegs bereits einen Tag nach der Veröffentlichung auf irgendwelchen illegalen Websites kostenlos zu haben sind.
So unterschiedlich denken zumindest die Stonesfans die ich so kenne, aus dem Freundeskreis und aus den drei Stonesforen in denen ich aktiv bin. Die Stones Generation ist eben nicht die Generation: MP3! Mit einer LP oder einer CD hätte man weitaus mehr Leute begeistern können.

Da bleiben letztenlich nicht viele übrig die dafür Geld ausgeben. Großes Geld kann man damit nicht machen. Und da werden die Produzenten natürlich ins Grübeln kommen ob es sich lohnt hohe Kosten in das Remastering zu stecken oder einfach etwas zu nehmen was schon fertig für die Veröffentlichung ist.

Ric

--