Antwort auf: Steven Wilson – The Future Bites

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Future Bites Antwort auf: Steven Wilson – The Future Bites

#11354975  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

wolfgang...Als langjähriger Porcupine Tree und Steven Wilson Stammhörer ist man natürlich ob der vollelektronischen Ausrichtung höchst irritiert. Auf der einen Seiten gefallen mir einige Songs gut und andere überhaupt nicht. Ich würde das als mutig und gleichzeitig als Eigentor bezeichnen. Ob Wilson damit mehr neue Hörer gewinnt, als alte Fans verschreckt, wird die Zeit zeigen. Das scheint ihm völlig egal zu sein, er zieht seinen Stiefel durch.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, doch ich denke, dass man dies nicht verallgemeinern kann. Ein Kumpel von mir, ein großer PT/Steven Wilson Fan, genau wie ich, wir finden beide das neue Album großartig.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mir elektronische Musik durchaus gefällt. Deshalb mag ich auch viele atmosphärisch gesetzte Sounds des Albums und natürlich das “Sequencer-geprägte” Stück King Ghost. Manche Sounds erinnern mich auch fern an “Boards of Canada”.

Mein Favorit ist “Man of the people” ein Ambient-Track, mit einer tollen sehr subtilen Instrumentierung, einer luftigen Produktion und dem besten Gesang, den Wilson bisher ablieferte, aufwartet. Die Atmosphäre des Songs empfinde ich schon als außergewöhnlich und herausragend innerhalb des Albums.

P.S. Ich habe mich bisher nur mit der Musik beschädigt, da ich nur den download besitze. Werde mir aber das Album als CD bestellen, um tiefer in das textliche Konzept einzusteigen.

--