Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11351169  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,123

Hier geht es noch in die letzte Runde (Alben Nr. 4 und 5 von 5) mit Aki Takase auf Enja – eigentlich schade, dass die Box nicht umfangreicher wurde, angesichts der Güte der Aufnahmen. Es gibt am Ende des Booklets eine Liste, „Aki Takase on Enja Records“, da sind nebst der Box 15 Alben aufgeführt (von „Song for Hope“ bis „New Blues“), von denen ja nur 5 in die Box fanden, v.a. mehr früher hätten gerne aufgenommen werden dürfen, die späteren findet man ja wohl noch ziemlich leicht.

Die obige wurde nach einer grossen Tour mit mehreren Japanischen Bands unter idealen Bedingungen vor Publikum im Studio eingespielt, und das Feuer der Konzerte scheint sich wirklich zu bewahren, das 25m minütige Mingus-Medley zum Auftakt ist wirklich beseelt! Die Leute kenne ich grossteils überhaupt nicht, neben der Leaderin, die auch alles arrangiert hat (nach Mingus gibt es drei Originals von ihr und eins von Schlippenbach, der sonst in der Box abwesend ist – Mingus und Dolphy sind die zwei offensichtlichen Bezugspunkte, der grosse Teil der Musik stammt aber von Takase selbst): Issei Igarashi (t), Hiroshi Itaya (tb), Eiithi Hayashi (as, ss), Hiroaki Katayama (ts, bari), Nobuyoshi Ino (b) und Shoto Koyama (d) (Ino war schon 1980 bei „Song for Hope“ dabei).

Das letzte Album der Box ist jenes, das gegen Vorbehalte (der Berliner Spass-Krawaller an der Bassklarinette ist einfach nicht mein Fall) zu kämpfen hat, aber nach der bevorstehenden Telefonsitzung geht es dann in den Player (und danach gibt es ja Stärkung in der Mittagspause, falls nötig ;-) ). Gespielt werden vierzehn kurz gehalteene Stücke (1:29 bis 4:09 Minuten), drei von Takase, ein Standard („I’m Confessin'“) und zehn von Dolphy, u.a. „Serene“, „The Prophet“, „Miss Ann“, „245“ und fast alle von „Out to Lunch“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba