Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11339421  | PERMALINK

redbeansandrice

Was die Angaben zu den fruehen Jahren betrifft, waere meine Tendenz, die nicht zu woertlich zu nehmen… Also: „Father was violin maker. Studied piano in NYC“ koennte auch einfach Wunschdenken sein, ein Bild, das er sich zurechtgelegt hat… Er war ja noch keine vier Jahre alt, als die Mutter sich trennte… und das bedeutet, dass fuer diese buergerliche Idylle mit intakter Familie und Klavierunterricht zeitlich nicht so wahnsinnig viel Raum war… das heisst natuerlich nicht, dass es nicht sein kann, dass CT Anfang der 30er noch eine Weile in New York war und dort auch Klavier spielte… aber ich koennte mir genauso vorstellen, dass er als Kleinkind grosse Freude mit dem Klavier hatte, es vielleicht Fotos gab wie bei Sonny Clark, und das war es… Er war ja wahrscheinlich musikalisch recht talentiert… Aehnlicher Fall: der Vater als Geigenbauer… das wird wahrscheinlich nicht komplett ausgedacht sein – aber an den kleinen Laden wo draussen „Thompson Violinen“ glaub ich eher nicht… zu den Zeitpunkten, wo wir den Beruf des Vaters haben (1920, 1930, 1940, 1943), liest sich das, was im Zensus steht, immer deutlich handfester…

Was bei den fruehen Credits schon auffaellt, ist, dass auch Thompson diese Lehrjahre in Bands von deutlich aelteren Musikern hatte, Satchell McVea (*1873) ist ein extremes Beispiel… Charlie Echols war bestimmt wichtig. Wenn man die Ehemaligenliste von Kid Ory bis Don Byas liest, sieht man auch, dass das lokal schon einer der besseren Jobs war … Also, diese Ketten von Jobs sind im Jazz ja nicht ungewoehnlich, hatten Charlie Parker, Dizzy Gillespie etc ja auch… aber bei CT fehlten uns bislang die Namen…

Was fuer mich heraussticht ist „later 5 years of drum study in Hollywood“. Wohnten sie anfangs dort? Fuhr er dort immer von South Central aus hin? und bei wem…

zuletzt geändert von redbeansandrice

--

.